Kostenloses Unterrichtsmaterial: Landtagswahl 2016 Regierungswechsel oder Wiederwahl?

27. Januar 2016

BIS-4-2015-Fünf-Jahre-Grün-Rot_Cover

Grundlegende Informationen zur bevorstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg bietet die jüngste Ausgabe der Unterrichtsreihe „mach´s klar!“ der Landeszentrale für politische Bildung (LpB). Auf vier Seiten können sich Schüler unter Anleitung grundlegendes Wissen erarbeiten. Auf der ersten Seite sind die Spitzenkandidaten der vier bisher im Landtag vertretenen Parteien als lustige Karikaturen abgebildet. Weiter wird erklärt, wie die Wahl der Volksvertreter funktioniert und welche Aufgaben der Landtag und die Landesregierung haben. Eine Tabelle auf Seite 4 veranschaulicht die Wahlergebnisse seit 1984. Abschließend erklärt ein Glossar wichtige Begriffe wie Fraktion, Gesetz oder Haushalt.

Zum Download

Die ebenfalls kostenlose Druckfassung kann (auch als Klassensatz) im Webshop der Landeszentrale bestellt werden: www.lpb-bw.de/shop.

Hintergrund:

Die LpB-Unterrichtsreihe „mach´s klar!“ greift aktuelle politische Themen auf und behandelt sie reich illustriert in einfacher Sprache. Sie richtet sich vorrangig an Lehrerinnen und Lehrer in Haupt-, Werkreal- und Realschulen. Jede Ausgabe erscheint im A 4-Format und vier Seiten, die auch als praktische Kopier- oder Folienvorlagen verwendet werden können.

Veröffentlicht am 27.01.16