Lektorat, Korrekturlesen, Plagiatscheck, Nachhilfe und Coaching für dein Studium

22. November 2018

iStock_000052735236_XXXLarge

Viele Herausforderungen, vor die Studierende im Verlauf ihres Studiums gestellt werden, erfordern vielfältige Kompetenzen. Die Anfertigung einer Abschlussarbeit gestaltet sich oft schon während der Themenfindung schwierig, die Literatursuche und der wissenschaftliche Schreibprozess sind oft wenig eingeübt und darüber hinaus macht die Abschlussarbeit auch noch einen wichtigen Anteil der Gesamtnote aus. Ähnlich geht es vielen Studierenden, wenn es um „Problemfächer“ wie Mathe und Statistik geht. Auch hier benötigen Studierende oft mehr Übung und Unterstützung, als in ihrem Studium und an den Hochschulen vorgesehen ist. Und zu guter Letzt steht am Ende des Studiums für viele zum ersten Mal eine Bewerbung bei einem potenziellen Arbeitgeber an – auch das will gelernt sein! Aus diesen Gründen suchen sich viele Studierende professionelle Hilfe, um mit Erfolg durchs Studium zu kommen. Aber welche Art von Unterstützung kann in Anspruch genommen werden?

Hausarbeiten, Bachelorarbeiten und Masterarbeiten

Als Studentin oder Student musst du deine wissenschaftlichen Arbeiten selbst anfertigen. Bei der Abschlussarbeit ist sogar eine schriftliche Erklärung Pflicht, die am Ende eingefügt wird. Auch wenn online häufig das sogenannte Ghostwriting für wissenschaftliche Arbeiten angeboten wird, ist es dennoch verboten, eine solche Anfertigung als eigenes Werk auszugeben. Dafür gibt es jedoch viele andere Angebote, die du beim Schreiben deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder bei Hausarbeiten in Anspruch nehmen kannst: ein Lektorat einer Bachelorarbeit, aber auch eine Plagiatsprüfung.

Wenn du dir inhaltlich sicher bist, aber Rechtschreibung und Grammatik für Punktabzug bei deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Hausarbeit sorgen könnten, ist ein Korrektorat die passende Lösung. Ein Lektorat beinhaltet ein Korrektorat, geht aber darüber hinaus. Professionelle Hilfe in Form eines Lektorats bei der Abschlussarbeit in Anspruch zu nehmen lohnt sich vor allem dann, wenn dir bewusst ist, dass Logikfehler und stilistische Mängel gegeben sein könnten. Der Lektor deckt diese auf und gibt dir Tipps zur weiteren Gestaltung. Heutzutage ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass Studierende sich rückversichern möchten, denn schließlich will jeder das Beste aus sich herausholen. Sinnvoll ist auch eine Plagiatsprüfung. Professionelle Anbieter verfügen über Software, die auch die Hochschulen nutzen, sodass du sicher sein kannst, dass dir bei der Literaturzitation keine Fehler unterlaufen sind.

Man Applying for a Job on the Internet

Nachhilfe in Mathematik und Statistik

Bei einer großen Zahl von Studienfächern stehen am Anfang des Studiums Mathe und Statistikmodule und die dazugehörigen Prüfungen auf dem Stundenplan. Diese zu bestehen stellt für viele jedoch eine unüberwindbare Hürde dar! Endlich nicht mehr auf der Schule, sondern im Studium angekommen, ist dabei auch klar, dass es nicht mehr nur ums Bestehen gehen kann. Gerade weil die Mathematik-und Statistikmodule oft die absoluten Grundlagen des Faches vermitteln, sollte man sich klarmachen, dass es nun darum geht, die Inhalte wirklich zu verstehen. Hier macht es Sinn, sich z.B. eine professionelle Statistik-Prüfungsvorbereitung anzusehen und diese regelmäßig zu nutzen – Nachhilfe in Anspruch zu nehmen ist keine Schande, hier geht es schließlich um wirklich schwierige Studieninhalte!

Bewerbungscoaching

Coaching ist die Hilfe für alle, die nach einem erfolgreichen Studium nun ihr Potenzial ausschöpfen möchten. Wozu hat man schließlich mehrere Jahre seines Lebens studiert und sich angestrengt? Jetzt sollen die Lorbeeren her! Ein Coaching kann dir dabei helfen deine Stärken und Schwächen zu definieren. Viele Absolventen sind sich nach einem Studium unsicher darüber, wo ihre Kompetenzen liegen und brauchen Hilfe dabei zu erkennen, wie weit und vor allem wohin sie sich entwickelt haben. Ebenfalls wichtig sind hierbei auch ein Lektorat und Korrektur von Bewerbung und Lebenslauf. Hat man erst einmal zehn Bewerbungen geschrieben, fällt es einem leicht, die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse an immer neue Ausschreibungen anzupassen – beim ersten Mal tun sich aber viele Absolventinnen und Absolventen schwer, und das ist auch ganz normal. Ein professionelles Korrekturlesen bewahrt dich vor unnötigen Tippfehlern, durch ein Lektorat bekommst du Hilfe bei der Formulierung deiner Bewerbung. So kannst du in deinen Bewerbungen von Anfang an das Gefühl vermitteln, dass du selbst schon ein alter Hase bist und weißt, wie das Business läuft. Manchmal sollte man Erfahrungen selbst machen, manchmal ist es aber besser, auf die Erfahrenheit von anderen zu bauen.

iStock_000078945843_XXXLarge

Fazit

Im Studium machst du eine große Entwicklung durch; du wirst selbstständig und erwachsen. Dazu gehört, seine Probleme selbst zu lösen. Was nicht dazu gehört: Hilfe nicht in Anspruch zu nehmen! Informiere dich über Angebote an deiner Hochschule oder nutze professionelle Anbieter. Wenn also Probleme im Studium auftauchen, gehe es an und suche dir Hilfe. Es gibt sie überall, man muss sie sich nur suchen.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 22.11.18