Lust auf Forschung: Wissenschaftliches Elektronenmikroskop für Schüler

8. Juli 2021

ZEISS stiftet Elektronenmikroskop an Schülerforschungszentrum Nordhessen (SFN) - Wert 200.000 Euro - Weltweit einziges Gerät in dieser Größe, das ausschließlich Jugendlichen zur Verfügung steht

Das Industrieunternehmen Carl Zeiss AG stiftet dem Schülerforschungszentrum Nordhessen ein Elektronenmikroskop im Wert von 200.000 Euro. Am Freitag (9. Juli) findet um 12 Uhr im Beisein der hessischen Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann sowie des Kasseler Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels die feierliche Übergabe durch Martin Fischer, Vice President der Carl Zeiss AG, statt. Das hochmoderne Raster-Feldelektronenmikroskop "Zeiss Supra 40 VP“ dient dazu, biologische Proben zu untersuchen und Details bis zur Molekülgröße zu erkennen. Es ist das weltweit einzige Gerät dieser Art, das ausschließlich Jugendlichen zum Experimentieren zur Verfügung steht.

„Dieses Mikroskop ist nicht nur ein Meilenstein für die Forschung beim SFN, es ist auch ein großer Vertrauensbeweis der Carl Zeiss AG. Beides freut mich sehr“, so Klaus-Peter Haupt, Leiter und Gründer des Schülerforschungszentrums Nordhessen SFN.

Das Elektronenmikroskop

Das Zeiss-Gerät bietet exzellente Imaging-Eigenschaften sowie Analysefähigkeiten und eignet sich damit für eine breite Palette von Anwendungen in den Bereichen Materialwissenschaft, Life Science und Halbleitertechnologie. Dank der großen Probenkammer, mehrerer Detektoren, variablem Druck und sonstigem Zubehör kann der Nutzer das Mikroskop für spezifische Anwendungen konfigurieren, ohne Abstriche bei Produktivität oder Effizienz hinnehmen zu müssen. Es ermöglicht die Untersuchung nicht leitender Proben ohne zeitaufwändige Vorbereitung.

Das heißt, Biologieteams können zum Beispiel ihre Proben bei Luftdruck untersuchen. Man kann damit bis fast einem Nanometer in die Tiefe kommen und somit Moleküle sichtbar machen.

Workshops: Einführung in die Rasterelektronenmikroskopie

Wie funktioniert ein Elektronenmikroskop? Warum kann man damit so stark vergrößern? Und warum sind die Bilder in Schwarz-Weiss? Bereits am Donnerstag (8. Juli) gibt es mehrere Workshops am Raster-Feldelektronenmikroskop mit dem Applikationswissenschaftler Dr. Dipl-Ing. Hubert Schulz von ZEISS. Die Online-Workshops finden um 10, 12 und 14 Uhr statt und dauern jeweils eine Stunde. Um 16 Uhr gibt es schließlich noch einen Präsenz-Workshop vor Ort (Parkstraße 16, 34119 Kassel).

Dazu wird in kleinste Strukturen eines Schmetterlingsflügels hineingezoomt und die lästigen Parasiten einer Biene werden aus der Nähe angeschaut. Anhand dieser Präparate wird die Leistungsfähigkeit des neuen Mikroskops am SFN dargestellt werden. Es können Fragen zur Elektronenmikroskopie an Wissenschaftler gestellt werden.

Die Einführung soll Lust auf mehr machen. Interessierte Schülerinnen und Schüler sollen motiviert werden, in die Welt des Mikrokosmos einzutauchen. Es können ganze Klassen teilnehmen. Ohne Voranmeldung kann man die Workshops unter sfn-kassel.de/live besuchen. Fragen können über den YouTube-Chat gestellt werden.

Das Schülerforschungszentrum Nordhessen (SFN)

Schülerinnen und Schüler nordhessischer Schulen von Klasse fünf bis 13 forschen in Teams an echten Problemen der Naturwissenschaften: Eigene Experimente und Projekte mit Schwerpunkten in Physik, Astrophysik, Geophysik, Chemie, Biologie und Technik, aber auch Informatik und Mathematik, aktuell und praxisorientiert: Das SFN bietet Gelegenheit zu eigenständiger Forschung, unterstützt von einem Team aus Fachberatern und Wissenschaftlern. Zur Zeit arbeiten 280 Schülerinnen und Schüler aus 35 nordhessischen Schulen an 100 Projekten, unterstützt von 32 Betreuern, größtenteils ehemalige PhysikClubler. Das Konzept wurde Ende 2001 entwickelt, im Februar 2002 kamen die ersten Teilnehmer.

Kategorie:
Veröffentlicht am 08.07.21