Mathematik-Broschüre

27. August 2018

Vielleicht geht es dir so wie vielen, die das Schulfach Mathematik mögen: Du hast Spaß am Knobeln, aber du hast keine rechte Vorstellung davon, was denn in einem Mathematikstudium gelernt wird und welche verschiedenen Berufsmöglichkeiten es danach gibt. Vielleicht hast du neben der Mathematik auch weitere Interessen, machst gern etwas mit anderen zusammen, liest gern und magst vielleicht auch Sprachen – und du möchtest später gern in einem Bereich tätig sein, in dem sich verschiedene Interessen kombinieren lassen. In der vorliegenden Broschüre erzählen Mathematikstudentinnen davon, wie sie zu ihrem Studium gekommen sind, Doktorandinnen, woran sie forschen, und Mathematikerinnen im Beruf, was sie heute in ihrem Tätigkeitsfeld machen. Bestimmt wird es dich überraschen, wie vielfältig ihre Aufgaben sind und dass sich auch die Freude an der Arbeit im Team und an Fremdsprachen sehr gut einsetzen lässt. In den Interviews findest du auch Hinweise darauf, was in der Mathematik heutzutage erforscht wird. Die Mathematik ist eine lebendige und dynamische Wissenschaft, zu der über viele Jahrhunderte viele Mathematikerinnen und Mathematiker beigetragen haben.

Zum Download

Veröffentlicht am 27.08.18