Mathematik Experimental

1. April 2012

Schulmathematik für die Klassen 5 bis 13

Als die Tafelbilder laufen lernten – einprägsame Experimente zum Üben und Sichtbarmachen mathematischer Problemstellungen bis zum Abitur.

Mathematik Experimental verwandelt statische Tafelbilder aus dem Mathematik-Unterricht in interaktive Bilderwelten mit viel Pfiff und Dynamik. Experimentieren und Erforschen stehen im Vordergrund: selbst schwierige mathematische Zusammenhänge werden so lebendig und geben ihre Geheimnisse preis.

Das Programmpaket ist ein ideales Begleitwerk zum Unterricht –für LehrerInnen und für SchülerInnen, denn die Module sind so konzipiert, daß immer genügend Freiraum für das eigene pädagogische Arbeiten bleibt: etwa als Einstieg in ein neues Unterrichtsthema oder für eine Übungsphase an den Schülercomputern.
Dem Programm ist ein Lexikon beigefügt, das eine bequeme und schnelle Stichwortsuche ermöglicht.
Aus dem Inhalt
der CD-ROM Mathematik Experimental:

Zahlsysteme, Terme, Teilbarkeit, Bruchzahlen, Prozentrechnung, Proportionalität, Lineare Gleichungen und Ungleichungen, Bruchterme, lineare Funktion und ihre Graphen, Lin. Gleichungssysteme, Quadratische Gleichungen, Strahlensatz, Rechnen mit Potenzen, Potenzfunktionen, Exponential- und Logarithmusfkt., Reelle Funktionen, Grenzwert und Stetigkeit, Differenzieren, Kurvendiskussion, Extremwertprobleme, Komplexe Zahlen (Einführung), Mandelbrotmenge, Integralrechnung, Hauptsatz der DI-Rechnung, Stochastik: Zufallsexperimente, Rel. Häufigkeit, emp. Gesetz der großen Zahlen, Kombinatorik, Binomialverteilung, Testen von Hypothesen, u.v.m.

geeignet für Sekundarstufe I und II
in Abstimmung mit den geltenden Lehrplänen

Hauptthemen
der über 300 Module
auf der CD-ROM

Algebra, Funktionen, Analysis, Stochastik, Anwendungen aus der Physik, Chemie, BWL.

Einzellizenz Sek I (1 PC)

Einzellizenz Sek II (1 PC)

ausgezeichnet vom Großen Lernsoftware-Ratgeber 2000 (Markt&Technik)
weitere Infos bei