Media Smart – Werbung erkennen und hinterfragen
Kinder mögen Werbung. Und besonders Fernsehwerbung, denn sie ist bunt und lustig und zeigt meistens etwas Neues. Kinder wissen, was “in” ist und wie man sich Ansehen unter Gleichaltrigen verschaffen kann. Kein Wunder also, wenn sie schon früh lernen, dass bestimmte Produkte zu Statussymbole werden können und sie sich schließlich mit ihnen identifizieren. So wird es ihnen von der Erwachsenenwelt meist auch vorgelebt.
Lernziel “Werbekompetenz”
Kinder sollten deshalb schon früh darüber aufgeklärt werden, wie Kaufwünsche bei Ihnen geweckt werden und mit welchen Mechanismen Werbung arbeitet. Zu den Lernzielen der Werbekompetenzvermittlung gehört die Unterscheidung zwischen Werbung und Programm oder die Identifizierung verschiedener Werbeformen. Hier setzt die gemeinützige Initative Media Smart an und hilft Kindern, bewusster mit Werbung umzugehen, damit sie sich zu selbstständigen und kritikfähigen Persönlichkeiten entwickeln und sich im komplexen gesellschaftlichen System zurechtfinden können.
Media Smart: Erfolgreiche Werbekompetenzvermittlung seit 2004
Media Smart wurde in Deutschland 2004 von namhaften Unternehmen, Verbänden und Medien gegründet und engagiert sich seitdem erfolgreich in der Werbekompetenzförderung, insbesondere bei Schülern der 3. und 4. Grundschulklassen. Für diese Altersstufe stellt die gemeinnützige Initiative seit 2005 das Materialpaket „Augen auf Werbung“ zur Verfügung, das mehr als jede zweite Grundschule in Deutschland bestellt hat. Für die Fünf- bis Achtjährigen stellt Media Smart seit 2014 das Vorschulpaket „Werbung erkennen und (be-)greifen – mit dem Hörwurm Ojoo“ zur Verfügung – es ist das europaweit erste Materialpaket seiner Art für diese Zielgruppe.
Media Smart gehört zu einem internationalen Netzwerk, das Bildungsinitiativen in neun verschiedenen Ländern umfasst. Die Grundidee wurde schon 1990 in Kanada entwickelt. 2002 startete in Großbritannien mit Media Smart UK das europäische Vorbildprojekt. Media Smart ist als Projekt für unabhängige und kompetente Medienerziehung bei der EU-Kommission anerkannt.
„Als Medienmacher und Werbetreibende wollen wir uns an der Bildung selbstständiger und meinungsfähiger Kinder beteiligen und Fachkräfte bei ihrer medienpädagogischen Arbeit unterstützen“, erklärt Claude Schmit, Vorstandsvorsitzender von Media Smart e.V. und Geschäftsführer von SUPER RTL das Engagement seines Unternehmens für den Verein.
Die Mitgliedsunternehmen von Media Smart finanzieren Entwicklung, Produktion und Versand der medienpädagogischen Materialien. Sie verzichten auf jede Form des kommerziellen Gewinns und treten bewusst ohne Logo und Markennamen auf, um sich vom Schulsponsoring klar abzugrenzen.
Die inhaltliche Arbeit leistet die Media Smart-Fachstelle in Köln, die von einem hochkarätig besetzten unabhängigen Expertenbeirat ehrenamtlich beraten wird.
KONTAKT:
MEDIA SMART e.V.
Picassoplatz 1. 50679 Köln
Telefon: 0221-456-51060
Fax: +49(221) 456 95-51060
E-Mail: info@mediasmart.de
http://www.mediasmart.de
http://www.mediasmart-lehrer.de