Medienkauffrau Digital & Print – mein Erfahrungsbericht

27. März 2023

Hallo, ich bin Luisa und ich habe meine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print von 2020-2023 bei den Niederrhein Nachrichten in Geldern absolviert.

Du bist gerne kreativ und hilfsbereit? Du bist stolz, wenn viele Menschen deine Arbeit und Werke sehen und bewundern? Dann bist du in der Welt der Medien und Zeitungen gut aufgehoben!

Viele Menschen glauben zwar, dass Print immer mehr ausstirbt, doch da liegen alle leider komplett daneben! Denn die Zeitung ist und bleibt das vertrauenswürdigte Medium und wird immer noch gerne und oft gelesen.

Deine Aufgaben:

Doch was genau macht eine Medienkauffrau eigentlich? Innerhalb von 2,5 Jahren lernst du die Arbeitswelt und das Verlagswesen hautnah kennen. Ob in den Abteilungen Leser- & Kundenservice, Medienberatung, Redaktion, Buchhaltung, Digital, Grafik oder Logistik, du bist jeden Tag aktiv an der Zeitungserstellung beteiligt. Vor allem aber bei der Planung und Produktion der Zeitung sowie digitalen Produkten oder der Verkauf von Medienprodukten und Dienstleistungen. Du bist der erste Ansprechpartner für unsere Leser z.B. bei Fragen zur Anzeigengestaltung oder Zeitungszustellung. Doch auch ein enger Kontakt mit potenziellen und bestehenden Kunden wird erwartet. Du fungierst als erster Ansprechpartner für beratende, organisatorische und verkaufsfördernde Unterstützung. In der Redaktion bist du bei vielen Pressekonferenzen sowie Terminen und Veranstaltungen dabei und schreibst dafür Artikel. Auch Buchhaltungsluft wird kurz geschnuppert bei dem man Einblicke bekommt in die Abrechnungen der Aufträge und den innerbetrieblichen Abläufen.

Die perfekte Mischung zwischen Print und Digital erlebt man in der NN-Digital Abteilung. Dort erlernt man die Erstellung von Social Media Post, welche später auch auf den Kanälen von Niederrhein Nachrichten veröffentlich werden. Doch auch in die Entwicklung von Websites und in die Digitale Welt darfst du abtauchen und dich ausprobieren.

Ab dem dritten Ausbildungsjahr kannst du dich mit Blick auf eine Übernahme in einem der Verlagsbereiche spezialisieren.

Die Berufsschule:

In den ersten zwei Jahren besucht du zwei Mal wöchentlich das Walter-Eucken-Berufskolleg in Düsseldorf. Deine Mitschüler werden ebenfalls alle eine Ausbildung als Medienkaufleute absolvieren, nur in anderen Unternehmen wie Tageszeitungen, Buchverlagen, oder speziellen Verlagsunternehmen. Im Unterricht lernst du alle inhaltlichen Themen, die du praktisch in der Ausbildung umsetzt, in Fächern wie Wirtschafts- und Sozialprozesse, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Verlagsmarketing und Medienmanagement, Digitale Prozesse. Doch auch Englisch, Deutsch und Politik stehen auf dem Stundenplan.

Welche Möglichkeiten hast du nach deiner Ausbildung:

Nach dem Abschluss der Ausbildung als Medienkauffrau- / kaufmann Digital & Print stehen einem viele Möglichkeiten offen. Ob in Verlagen der Tageszeitungen oder Anzeigenblätter, Agenturen, aber auch in vielen andere Medienhäusern oder bei Großhändlern kann man anfangen. Ein Studium in Richtung Journalismus, Marketing oder Online stehen den fertigen Azubis auch nichts im Wege.

Ein Praktikum ist nicht vorgeschrieben, aber kann ich dir nur empfehlen, um einen eigenen kleinen Einblick in den Beruf zu bekommen.

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden unter bauer@nn-verlag.de oder unter der 02831/9777037

Viel Glück und Erfolg bei deiner Berufswahl

Einen kleinen Einblick in meine Tätigkeiten kannst du auch hier nachverfolgen: https://youtu.be/e0vdHkQXPXc

Veröffentlicht am 27.03.23