Mit „OutcropWizard“ die Geologie digital erkunden

9. Mai 2019

OutcropWizard ist eine kostenlose App, die er ermöglicht die Geologie eines Gebiets zu erkunden.

Für das Verständnis der Geologie eines bestimmten Gebietes sind sogenannte Aufschlüsse von besonderem Interesse. Sie bieten den Einblick in die Erdgeschichte und erlauben den Geowissenschaftlern diese zu rekonstruieren. Allerdings sind die Informationen zu geologisch interessanten Punkten oft mit aufwändiger Recherche verbunden. Die Zentralisierung von digitalen Aufschlussdaten in Form einer App bietet, vor allem für geologisch interessierte Schüler und Studierende, einen attraktiven und anschaulichen Einstieg in die Geowissenschaften.

Mit „OutcropWizard“ wurde von Edouard Grigowski, Martin Monschau und PD Dr. Gösta Hoffmann an der Universität Bonn eine solche App entwickelt, welche die geologischen Highlights digital direkt aufs Smartphone bringt. Der Einsatz moderner digitaler Medien spricht dabei insbesondere jüngere Menschen an. Das mobile Internet bietet die Möglichkeiten über die traditionelle Wissensvermittlung hinaus zu gehen und bringt so das Klassenzimmer nach draußen in die Natur. Mit der App ist ein moderner Zugang zu den klassischen Themen der Geowissenschaften möglich.

OutcropWizard bietet eine Datenbank mit über 1300 Punkten, welche über eine Navigationsfunktion direkt angesteuert werden können. Natürlich können dabei auch die Punkte bequem vom heimischen Sofa aus betrachtet werden. Im Gegensatz zu klassischen Formen der Informationsvermittlung, wie Printmedien oder Infotafeln bietet OutcropWizard die Möglichkeit zusätzliche Inhalte abzurufen und interaktiv zu erleben. Diese reichen von Fotos und Skizzen oder historischen Ansichten über Videos bis hin zu 3D-Modellen. Eine geologische Karte im Hintergrund und die Routenführungsfunktion sind weitere Features, die noch mehr Entfaltungsmöglichkeiten bieten. Das Planen von Ausflügen und Exkursionen wird so noch einfacher.

Jeder kann das Projekt unterstützen und die Datenbank durch seine eigenen Punkte erweitern und mit dem Ratingsystem bewerten. Mit der Kommentarfunktion wird dabei zum Austausch der Nutzer untereinander angeregt. Weitere Vorteile der digitalen Aufbereitung bestehen darin, die Informationen in verschiedenen Sprachen anzubieten, das Sprachangebot regional anzupassen und kontinuierlich zu erweitern.Vergleichbar zum Geocaching soll ein spielerischer Charakter dazu anregen, die Natur selber zu erkunden.

Unser Ziel ist es naturinteressierte Menschen, Schulklassen und Studierende auf diese Weise für die Naturwissenschaften zu begeistern und zu vernetzen. OutcropWizard ist kostenfrei erhältlich im Google Play Store. Eine Version für Apple Geräte befindet sich derzeit in der Entwicklung.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 09.05.19