MuseumsUni Krefeld startet mit Programm für Schüler:innen

17. Oktober 2023
Foto: Die MuseumsUni in Krefeld geht an den Start (Foto: Dirk Rose/Kunstmuseum Krefeld)

Es gibt ein neues Angebot für Krefelds Schülerinnen und Schüler: Die MuseumsUni Krefeld startet im November mit fünf Vorträgen im Kaiser Wilhelm Museum. Die MuseumsUni Krefeld ist ein Kooperationsprojekt der Kunstmuseen Krefeld und der Hochschule Niederrhein. Das kostenlose Programm verbindet Forschungsthemen mit den Ausstellungen der Museen. So sollen Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen (Klassen 5-13) Themen jenseits des Unterrichtsstoffes zugänglich gemacht werden. Anmelden können sich Klassenverbände.

„Über die Kooperation mit der Hochschule Niederrhein im Bereich der Kunstvermittlung freuen wir uns ganz besonders, da wir so gemeinsam mit der Hochschule und Krefelder Schulen kulturelle Bildung fest im Bildungssystem verankern“, so Museumsdirektorin Katia Baudin. „Die MuseumsUni Krefeld ist ein wichtiger Baustein für die Kunstmuseen, um mit Schulen verlässliche Bildungspartnerschaften zu knüpfen und ergänzt zudem vortrefflich unsere vielfältige Zusammenarbeit mit der Hochschule.“

Den Auftakt macht Oberbürgermeister Frank Meyer am 10. November. Er spricht über Krefelds Entwicklung um 1900 im Kontext der Handwerker- und Kunstgewerbeschule Krefeld und der Gründung des Kaiser Wilhelm Museums. Im Anschluss werden Sammlungshighlights besichtigt.

Am 21. November stellt Prof. Dr. Erik Schmid (Fachbereich Design) die Frage: Anpassen und/oder Auffallen? Warum, wie, wann und wozu manche Sachen gut zusammenpassen und manche eben nicht .... Nach der Vorlesung folgt ein Filmscreening in der Ausstellung „Sarah Morris. All Systems Fail“

Im Dezember geht es bei Prof. Dr. Achim Eickmeier vom Fachbereich Chemie um Kunst und Naturwissenschaften .„Was kann sich durch Wärme alles verändern? Warum Wärme eine treibende bewegende Kraft ist, die zum Austausch zwischen Systemen führt und was das mit Energie zu tun hat.“ Im Anschluss folgt eine Kurzführung zu den Künstlerräumen von Joseph Beuys.

Im neuen Jahr spricht Prof. Richard Jung (Fachbereich Design) über Werbung und Konsum: „Vom Plakat bis Social Media: Die Evolution der kreativen Werbung. Oder: Warum Werbung nicht mehr das ist, was sie mal war. Danach besuchen die Teilnehmenden ausgewählte Werke in der Ausstellung „Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur“.

Den Abschluss bildet der Vortrag von Prof. Dr. Frank Jebe (Fachbereich Sozialwesen): „An die Schönheit glauben“. Zur Bedeutung ästhetischer Erfahrungen, über guten Geschmack und zur sinnlichen Selbstinszenierung im digitalen Zeitalter. Im Anschluss werden Werken in der Ausstellung „Die große Verführung. Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur“ besucht.

Das Angebot richtet sich an Klassenverbände in Begleitung von bis zu zwei Lehrkräften bzw. Begleitpersonen. Pro Termin können zwei bis drei Klassen (max. 55 Personen) teilnehmen. Die Vorträge richten sich an unterschiedliche Altersstufen, die jeweils ausgewiesen sind. Die Termine dauern von 12.00 bis 13.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das gesamte Programm hier: www.hsnr.de/museums-uni-krefeld

Anmeldung über das Servicebüro der Krefelder Kunstmuseen | Servicebüro
Telefon: 02151 975 58-137
E-Mail: servicekunstmuseen@krefeld.de