Online Lernplattform Seminarfach - Uni Erfurt

21. Februar 2012

WISSENSCHAFTLICH ARBEITEN WIE DIE PROFIS

Neue Online-Lernplattform der Universität Erfurt unterstützt Schulen im Seminarfachunterricht

unierfurt_logoUm die Studierfähigkeit von Schülern in Deutschland zu erhöhen, hat die Kultusministerkonferenz vor einigen Jahren dazu aufgerufen, Schüler bereits in der gymnasialen Oberstufe an wissenschaftliches Arbeiten heranzuführen. Diese Kompetenz erwerben die Schüler in Thüringen heute im sogenannten Seminarfachunterricht, in den auch außerschulische Lernorte und -partner einbezogen werden. Die Universität Erfurt hat nun eine Online-Lernplattform entwickelt, die genau diese Kompetenzen vermittelt und mit der Schüler leicht verständlich und Schritt für Schritt an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt werden. Das Material ist ab sofort kostenlos auf der Website der Universität Erfurt unter www.uni-erfurt.de/seminarfach abrufbar.

Was ist Wissenschaft eigentlich genau? Wie funktioniert wissenschaftliches Arbeiten? Wie wird aus meinem Thema eine wissenschaftliche Fragestellung? Wie zitiere ich richtig? Wie finde ich Material für meine Arbeit und wie gliedere ich sie sinnvoll? Schüler sind mit wissenschaftlichem Arbeiten in der Regel nicht vertraut und haben viele Fragen – spätestens, wenn sie ihre erste Seminarfacharbeit schreiben müssen. Antworten auf all diese Fragen soll nun die neue Online-Lernplattform liefern, die speziell für Schüler der gymnasialen Oberstufe entwickelt wurde. In zwölf übersichtlich gegliederten Lerneinheiten führt sie in wissenschaftliches Arbeiten ein, erläutert Fachbegriffe, bietet Übungsaufgaben und liefert Materialien sowie didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer im Seminarfachunterricht. „Seit Bestehen unserer Universitäts- und Forschungsbibliothek führen wir Schülergruppen durch unser Haus und unterstützen seit vielen Jahren auch Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung von Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten. Im Laufe der Jahre sind die diesbezüglichen Anfragen von Schulen immer weiter gestiegen, so dass wir eine Hilfestellung anbieten wollten, die Schüler selbstständig nutzen und Lehrende problemlos in ihren Unterricht einbauen können“, erläutert Christiane Schmiedeknecht, Direktorin der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha, die Idee hinter der Lernplattform. Zehn Jahre Erfahrung, aber auch Anregungen von Kooperationspartnern der Universität Erfurt, wie beispielsweise der Edith-Stein-Schule Erfurt und der Salzmannschule Schnepfenthal, stecken in dem nun veröffentlichten Online-Angebot, das ab sofort kostenlos abrufbar und nutzbar ist. „Unsere Lernplattform ist in dieser Form deutschlandweit etwas Besonderes“, sagt Holger Schultka, Mitarbeiter der Universitätsbibliothek Erfurt, der das Material aus dem Blickwinkel universitärer Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten entwickelt und umgesetzt hat, „und ich denke, es ist nicht nur eine große Unterstützung für Schüler, sondern auch für Studienanfänger ein geeignetes Mittel, ihre Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten zu erweitern und zu festigen.“ Schultka ist Diplom-Germanist und Bibliothekar und hat in das Projekt umfangreiche eigene pädagogische Erfahrungen eingebracht und dabei auch immer wieder Ideen und Anregungen aus der Arbeit mit den Schulen aufgenommen.

Kernstück des neuen Online-Lernangebotes ist ein aus zwölf Lektionen bestehender Kurs, dessen Module einzeln bearbeitet werden können. Von der Themenfindung über Methoden, Planung und Vorbereitung der Arbeit bis hin zu Literatursuche, zum Exzerptieren, Zitieren oder zur Anfertigung eines Quellenverzeichnisses – der Kurs enthält alle Bausteine, die für das wissenschaftliche Arbeiten von Bedeutung sind. Darüber hinaus erläutert ein alphabetisch geordnetes Glossar sämtliche im Kurs vorkommenden Fachbegriffe und in der Seminarfachbibliothek finden Nutzer grundlegende Hilfsmittel für ihre Arbeit. Alle im Kurs enthaltenen Linklisten und pdf-Dokumente sind in einer Gesamtübersicht noch einmal aufgeführt und auch über die im Kurs enthaltenen Aufgaben gibt es eine eigene Übersicht, die die Aufgaben jederzeit leicht auffindbar macht. Eine Auswahlbibliografie sowie didaktische Empfehlungen für den Unterricht runden die Online-Plattform ab.

„Als Hochschule mit universitärem Schwerpunkt Bildung sehen wir unsere Aufgabe nicht nur darin, Wissen an unsere Studierenden weiterzugeben, sondern unsere Kompetenzen auch außerhalb des Campus zur Verfügung zu stellen“, erklärt Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Erfurt. „Die neue Online-Lernplattform ist ein überaus gelungenes Beispiel dafür.“

Nähere Informationen / Kontakt:

Holger Schultka
Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha