Parallel zur Schule studieren

16. November 2018

In der Oberstufe parallel zur Schule ins Frühstudium starten: Bis zum 31. Dezember läuft noch die Bewerbungsfrist für das nächste Auswahlseminar für das Förderprogramm „Begeistert für Wirtschaft & MINT“, das die Claussen-Simon-Stiftung in Kooperation mit der FOM Hochschule für Oekonomie & Management durchführt. Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, bereits während der Schulzeit erste Studienerfahrungen zu sammeln und anrechenbare Credit Points (ECTS) zu erlangen.

Die überzeugendsten Bewerberinnen und Bewerber werden am 21. und 22. Januar 2019 nach Hamburg in die Claussen-Simon-Stiftung zum Auswahlseminar eingeladen. Hier werden fachspezifisches Verständnis, Ausdrucksvermögen sowie die Motivation für ein Studium neben der Schule geprüft. Nach erfolgreicher Teilnahme starten die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten dann zum Sommersemester 2019 ins Frühstudium. Sie können aus verschiedenen Studienmodulen im Wirtschafts- oder MINT-Bereich oder dem Bereich Gesundheit & Soziales wählen und Seminare und Vorlesungen an einem von bundesweit 29 Hochschulzentren der FOM Hochschule kostenfrei besuchen. Die Claussen-Simon-Stiftung finanziert gemeinsam mit der FOM Hochschule die Studiengebühren.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren und zum Förderprogramm „Begeistert für Wirtschaft & MINT“ finden Interessierte unter www.claussen-simon-stiftung.de.

Seit zehn Jahren führen die Claussen-Simon-Stiftung und die FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinsam erfolgreich das Förderprogramm „Begeistert für Wirtschaft & MINT“ durch. Jeweils zum Winter- und Sommersemester beginnen begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland ein Frühstudium an der FOM Hochschule. Seit 2008 haben mehr als 300 Jugendliche diesen ersten Schritt in die akademische Ausbildung getan.

Für die aktiven und ehemaligen Geförderten bei „Begeistert für Wirtschaft & MINT“ veranstaltet die Claussen-Simon-Stiftung zusammen mit der FOM Hochschule außerdem jedes Jahr im Juni das Forum in Hamburg. Zwei Tage lang unternehmen die Teilnehmenden Exkursionen, gestalten und besuchen ein umfangreiches Workshop-Programm, besuchen Unternehmen und erleben Diskussionen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur.

Mehr erfahren!

Kategorie: ,