Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Pferd & Management in Holland studieren

5. September 2018

pferde management studieren

Helena Hollenhorst studiert Pferd & Management an der VHL. Hier könnt Ihr lesen , wie Helena die Studium erlebt:

Ein wesentlicher Pluspunkt des Studiengangs Pferdemanagement in den Niederlanden ist der hohe Praxisanteil. Im Studienverlauf gibt es 2 Praktika, die jeweils 5 Monate dauern. Mein erstes Praktikum habe ich in einer großen Pferdeklinik in Deutschland verbracht. Dabei habe ich sehr viel über das Klinikmanagement und -marketing gelernt und einen Einblick in die praktischen Tätigkeiten eines Pferdemanagers bekommen. Diese Erfahrungen sind unheimlich wertvoll, wenn es darum geht sich zu entscheiden, wo man später arbeiten möchte. Auch über mich persönlich habe ich in dieser Zeit sehr viel gelernt.

Im nächsten Jahr steht wieder ein Praktikum an, das ich, wenn alles klappt auf einer Ranch in Kalifornien absolvieren werde, an die ein großes Reservat mit Wildpferden angeschlossen ist. Hier würde ich Verhaltensforschung an den wilden Pferden betreiben. Daneben wäre ich aber auch an Projekten beteiligt, die z.B. die Instandhaltung des natürlichen Habitats oder das Organisieren von besonderen Events beinhalten.
Die Möglichkeiten im In- und Ausland Erfahrung zu sammeln sind einmalig und man kann sich dadurch sowohl national als auch international im Pferdebereich orientieren.

Was mir außerdem gut gefällt, ist, dass der Studiengang auf einer allgemeinen Basis aufbaut. Im ersten Jahr bekommt man ein sehr breit gefächertes Wissen vermittelt, zum einen über die Tiere selber, zum anderen in Bezug auf Managementaufgaben, wenn es z.B. geht um das Leiten eines Betriebs. Im 3. Jahr sind die Module dann spezifisch auf das Pferd zugeschnitten. Da man sich die Module nach Wunsch zusammenstellen kann, kann man sich je nach Interessengebiet sein ganz eigenes Profil erstellen.

Auch wenn man sich später um einen Arbeitsplatz bemühen muss, wenn du ein festes Ziel vor Augen hast und weißt was du willst, dann bereitet dich der der Studiengang Pferd & Management an der VHL bestens vor um in der Pferdewelt deinen Platz zu finden!

Wir bedanken uns bei Helena Hollenhorst!

Hier über die Ausbildung zum/zur Pferdewirt/in informieren.

Veröffentlicht am 05.09.18

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu