Prokelt "Ökonomie" - Werner-von-Siemens-Realschule Gladbeck
Werner-von-Siemens-Realschule (WvS) als Projektschule: "Schwerpunkt Ökonomie im Fach Sozialwissenschaften"
Zielsetzung: Erwerb umfassenden Wissens über Wirtschaft und Gesellschaft
(Lesen und Verstehen einer Tageszeitung)
Fachbereiche |
Wirtschaftslehre50% - 60% des Unterrichts |
Politik |
Soziologie |
Inhalte | Funktion und Leistungsfähigkeit der "Sozialen Marktwirtschaft"
(Welche Rolle spiele ich in unserer Wirtschaft als Arbeitnehmer, evtl. Arbeitgeber, als Verbraucher? Wie sieht unser Sozialversicherungssystem aus? Wie kann ich private Vorsorge treffen?)
|
Funktionsweise unserer Demokratie/ Aufbau unseres Staates
(Wie kann ich mir eine politische Meinung bilden und diese aktiv umsetzen?)
|
Aufwachsen und Leben in unserer Gesellschaft
(Welche Ziele habe ich für mein Privatleben? Wie kann ich sinnvoll meine Freizeit verbringen?)
|
Methoden | Fallstudien
Befragungen, Diskussionen Betriebserkundungen, Unterrichtsgänge mit dem Schwerpunkt Wirtschaft Einbeziehung von Planspielen aus dem Bereich der Ökonomie Begegnungen mit Praktikern und Experten |
Außerdem: Medienerziehung
Vermittlung von Grundkenntnissen am Computer (Textverarbeitung mit WORD), Einführung in Excel, Power Point / Internetrecherche
WvS als Projektschule: "Schwerpunkt Ökonomie im Fach Sozialwissenschaften"
Zielsetzung: Erwerb umfassenden Wissens über Wirtschaft und Gesellschaft
Fachbereiche |
Wirtschaftslehre50% - 60% des Unterrichts |
Politik |
Soziologie |
Inhalte | Funktion und Leistungsfähigkeit der "Sozialen Marktwirtschaft"
|
Funktionsweise unserer Demokratie/ Aufbau unseres Staates
|
Aufwachsen und Leben in unserer Gesellschaft
|
Methoden | Fallstudien
Befragungen, Diskussionen Betriebserkundungen, Unterrichtsgänge mit dem Schwerpunkt Wirtschaft Einbeziehung von Planspielen aus dem Bereich der Ökonomie Begegnungen mit Praktikern und Experten |
Medienerziehung
Vermittlung von Grundkenntnissen am Computer (Textverarbeitung mit WORD), Einführung in Excel, Power Point / Internetrecherche
Unterrichtsmethoden
-
Fallstudien
-
Befragungen, Diskussionen
-
Betriebserkundungen
-
Unterrichtsgänge mit dem Schwerpunkt Wirtschaft
-
Einbeziehung von Planspielen aus dem Bereich der Ökonomie
-
Begegnungen mit Praktikern und Experten