Schon während der Oberstufe ins Studium einsteigen

29. August 2019

BfW-AS1.17_klein-6142

Mit dem Förderprogramm Begeistert für Wirtschaft & MINT ermöglichen die Claussen-Simon-Stiftung und die FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH begabten Schülerinnen und Schülern bereits während der Oberstufe, erste Studienerfahrungen in einem betriebswirtschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Fach zu sammeln. Sie können an einem der 29 Hochschulzentren der staatlich anerkannten FOM Hochschule ein Frühstudium beginnen, bekommen einen realistischen Einblick in den Studienalltag und sammeln wertvolle Erfahrungen für die Studien- und Berufswahl nach dem Abitur. Dabei können Sie an Studienmodulen aus zahlreichen Studiengängen der FOM Hochschule teilnehmen und darin auch Studienleistungen erbringen.

BfW-AS1.17_klein-6343

Je nach Hochschule können sich die Stipendiaten/-innen die so erzielten European Credit Transfer System Points (ECTS-Punkte) bei einem späteren Studium ganz oder teilweise anrechnen lassen,und sie starten mit einem Vorsprung von bis zu zwei Semestern ins reguläre Studium.. Mit persönlichen Semesterberichten dokumentieren sie ihre Studienerfahrungen.Die Kosten des schulbegleitenden Studiums tragen die Claussen-Simon-Stiftung und die FOM Hochschule gemeinsam.

BfW-AS1.17_klein-6597

Die Geförderten profitieren von den ideellen Förderangeboten der Stiftung und einem deutschlandweiten Netzwerk mit Gleichgesinnten: Auf den Workshops, Regionalgruppentreffen und Veranstaltungen treffen sie die Geförderten aller Förderprogramme und erhalten wertvolle Impulse für die Berufswahl und die Persönlichkeitsentwicklung.

BfW-AS1.17_klein-6709

Zwei Mal im Jahr finden in Hamburg Auswahlseminare statt. Die neu aufgenommenen Stipendiatinnen und Stipendiaten starten dann entweder zum Sommer- oder Wintersemester an einem FOM Hochschulzentrum in der Nähe ihres Wohnorts ins Frühstudium.

Mehr erfahren!