Schülerakademie China gestartet: Mit Wissen und Sprache China kennenlernen

13. Juli 2021

Heute startet die erste Schülerakademie China. Acht Tage lang werden sich 64 Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren aus ganz Deutschland ein umfassendes Bild von China machen. Dazu besuchen sie interdisziplinäre Kurse, die die Bereiche Politik, Wirtschaft, Kultur und Geschichte umfassen. Das Projekt ist eine Kooperation von Bildung & Begabung und dem Bildungsnetzwerk China und wird vom Auswärtigen Amt gefördert.

Ziel der Akademie ist, dass sich die Jugendlichen selbst ein Bild von China machen, mit seiner Geschichte und seinen Zukunftsperspektiven auseinandersetzen und hierüber mit Fachleuten, zivilgesellschaftlichen Akteuren und gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern aus China in den Dialog treten. Die Akademie knüpft damit an die steigende Relevanz Chinas als wirtschafts- und globalpolitischer Akteur an und bereitet junge Menschen auf die Welt von morgen vor. Alle Teilnehmenden erhalten bei der Akademie – unabhängig von ihren Vorkenntnissen - auch eine Einführung in die chinesische Sprache.

In der Schülerakademie China erwerben die Jugendlichen während ihrer Ferienzeit Wissen über China. Die Akademie findet vom 12. bis 20. Juli aufgrund der Pandemie digital statt. Die Themen der insgesamt vier Kurse lauten „Die Pizza kommt in 50 Minuten – Technik, Wirtschaft und Nachhaltigkeit“, „Antike und moderne Seidenstraßen, „Vier Generationen unter einem Dach – Eine Familie erzählt“ und „Jugend- und Jugendkulturen in China“. Jeder der Kurse wird von je zwei Expertinnen und Experten geleitet und dauert täglich etwa vier Stunden.

Zusätzlich im Programm ist die Einsteigerakademie China im Herbst vorgesehen. Sie findet vom 16. bis 23. Oktober statt und richtet sich an eine jüngere Zielgruppe, die an chinesischer Kultur und Sprache interessiert ist. Diese Akademie besteht aus drei Kursen, ist vorerst als Präsenzakademie geplant, wird aber je nach Pandemiegeschehen digital angeboten. Die Ausschreibung der Akademie startet am 1. August. Bis 15. September können sich dann interessierte Jugendliche über die Website von Bildung & Begabung für die Teilnahme bewerben: https://www.schuelerakademien.de/schuelerakademie-china

Die Schülerakademie China ist eine Kooperation von Bildung & Begabung und dem Bildungsnetzwerk China, und wird vom Auswärtigen Amt gefördert.

Über Bildung & Begabung

Bildung & Begabung ist die zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Mit ihren individuellen Förderprogrammen hilft die Einrichtung Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung „Perspektive Begabung“ oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

www.bildung-und-begabung.de

Über das Bildungsnetzwerk China

Das Bildungsnetzwerk China hat sich zum Ziel gesetzt, die Vermittlung von China-Kompetenz an deutschen Schulen auszubauen und den Austausch zwischen jungen Menschen beider Länder zu intensivieren. Das Bildungsnetzwerk ist eine Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts, welche in enger Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz, insbesondere dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz, umgesetzt wird. Die Ziele des Netzwerks werden darüber hinaus durch das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für Bildung und Forschung begrüßt und unterstützt.

www.bildungsnetzwerk-china.de

Kategorie: