Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Schulabsolvent:innen-Umfrage von simpleclub: Knapp ein Viertel sagen, digitale Inhalte würden Ausbildungsberufe interessanter machen

3. November 2021

Copyright: simpleclub

  • Online-Umfrage unter 1.000 Schulabgängern: innen zeigt, dass ein Studium für viele immer noch interessanter ist, als eine Berufsausbildung
  • Fast die Hälfte sieht digitale Inhalte innerhalb der Ausbildung als sehr wichtig an
  • Schüler: innen wünschen sich mehr Aufklärung zu Ausbildung und Berufschancen

Im September begann für viele Schulabgänger: innen ein neuer Lebensabschnitt in einer Berufsausbildung. Seit 2008 aber liegt das Angebot an Ausbildungsplätzen jährlich über der Nachfrage (Quelle: Statista). Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar im Auftrag der Lernplattform simpleclub unter 1.000 Schüler: innen weiterführender Schulen in Deutschland verrät, wie Ausbildungsberufe interessanter gestaltet werden können und warum sich Schulabsolvent: innen immer noch häufiger für ein Studium entscheiden.

Zeitgemäße Lernformen machen die Ausbildung interessanter

Die Zukunft ist digital – darüber besteht unter den befragten Schüler: innen weitgehend Einigkeit. Fast drei Viertel (74 Prozent) finden es wichtig bis sehr wichtig, dass Wissensvermittlung bei Ausbildungsberufen digital stattfindet, da sie damit näher an der heutigen Lebenswirklichkeit sind. Das würde die Ausbildung auch attraktiver machen: Unter den Schulabsolventen: innen, die sich bereits gegen eine Berufsausbildung entschieden haben, ist knapp jede:r Fünfte (18,6 Prozent) überzeugt, dass er oder sie sich bei zeitgemäßer Gestaltung der Ausbildung, zum Beispiel durch Unterstützung von digitalen Lern- und Übungsinhalten, eher für eine Berufsausbildung begeistern ließe. Von denjenigen, die eine Ausbildung anstreben, sagen knapp ein Viertel (23 Prozent), dass eine entsprechende zeitgemäße Gestaltung Berufsausbildungen interessanter machen würde. So stellen sich auch generell zwei von fünf aller Befragten die Zukunft der Ausbildung vor: Über 43 Prozent sagen, dass man später mit Hilfe von Tools und anderen digitalen Hilfsmitteln effektiver arbeiten wird – egal ob im Büro oder im Handwerk.

„Laut Umfrage nutzen über 78 Prozent der Schüler: innen bereits digitale Tools oder Apps zum Lernen – 44 Prozent davon nicht nur zu Hause, sondern sogar während des Unterrichts. Ausbilder: innen sollten sich diese Digital-Affinität ihrer Azubis zum Vorteil machen und ihre Berufsausbildung ebenfalls digitaler gestalten. Mit simpleclub haben wir mit Partnern wie Brillux, der DIHK Bildungs-GmbH oder dem DSV-Verlag bereits einige der wichtigsten Ausbildungsberufe vollständig digitalisiert. Bis zum Ausbildungsstart 2022 planen wir die 20 beliebtesten Ausbildungsberufe in Deutschland abgedeckt zu haben”, kommentiert Alexander Powell, Head of b2b und Partnership bei simpleclub.

Handwerk und der Administrativ-/ Kaufmännische Bereich sind am Beliebtesten

Handwerk hat goldenen Boden, das wusste bereits die Großeltern-Generation. Ein Viertel der heutigen Absolvent: innen (25,3 Prozent), die sich bereits für eine Berufsausbildung entschieden haben, wählen einen handwerklichen Beruf, gefolgt von den Administrativ-/ Kaufmännischen Berufen (20,9 Prozent) wie Kaufmann: frau für Büromanagement, Kaufmann: frau im Einzelhandel oder Bankkaufmann: frau. Für Naturwissenschaften und Mint-Berufe interessieren sich dagegen lediglich knapp 5 Prozent der Schulabgänger: innen. Obwohl beispielsweise im IT-Bereich zukünftig die größten Potentiale auf dem Arbeitsmarkt liegen. Laut Prognose des Instituts für Arbeitsmarktforschung (IAB) sollen in diesem Jahr 40.000 Stellen im IT-Bereich dazukommen, bis 2030 erhöht sich der Personalbedarf um ein Vielfaches.

Tabelle: Für welchen Ausbildungsberuf bzw. welche Branche interessierst du dich?

Alle Befragten, die eine Ausbildung anstreben

Antwortmöglichkeiten Prozent
Ich möchte einen handwerklichen Beruf erlernen. 25,3%
Mich interessiert der Administrativ-/Kaufmännische Bereich. 20,9%
Ich möchte in der Pflege arbeiten. 12,9%
Ich bin noch unsicher und habe mich nicht entschieden. 12,1%
Ich möchte in die gewerblich technische Richtung (Elektroniker, Mechatroniker etc.). 9,9%
Ich möchte in der Lebensmittelindustrie arbeiten. 7,4%
Ich möchte mit Kindern arbeiten und Erzieher werden. 6,6%
Ich interessiere mich für Naturwissenschaften und möchte einen MINT-Beruf erlernen. 4,9%

Quelle: Online-Befragung Kantar im Auftrag von simpleclub

Aufstiegschancen? Gehalt? Das spricht für oder auch gegen eine Berufsausbildung

Alle diejenigen, die für sich bereits eine berufliche Ausbildung ausschließen konnten, wurden befragt, was für sie gegen eine Ausbildung spricht. Dass Ausbildungsberufe nur von Schüler: innen mit schlechten Noten in Angriff genommen werden, sieht von ihnen aber kaum jemand so (5,3 Prozent). Viele wollen sich nach dem Schulabschluss durch einen Ausbildungsberuf aber nicht einschränken: Knapp ein Drittel (31,9 Prozent) sieht sich mit einer Berufsausbildung zu sehr in eine Richtung gedrängt und wünscht sich mehr Raum für berufliche und persönliche Entwicklung. Das Thema Gehalt spielt bei der Entscheidung für als auch gegen eine Ausbildung eine wichtige Rolle: Fast ein Viertel (24,2 Prozent) entscheidet sich gegen einen Ausbildungsberuf, weil man mit höheren Abschlüssen später mehr Geld verdient. Unter denjenigen, die sich für eine Ausbildung entschieden haben, nannte über die Hälfte (53 Prozent) als Grund, endlich Geld verdienen zu wollen.

Wie lassen sich nun mehr Schülerinnen und Schüler für Ausbildungsberufe begeistern?

Die hier Befragten wünschen sich mehr Aufklärung und Orientierung zu Ausbildungsberufen und ihren Vorteilen bereits in der Schule – das sagen immerhin mehr als ein Drittel (34,3 Prozent) derjenigen, die sich gegen eine Berufsausbildung entschieden haben und sogar über die Hälfte (52,7 Prozent) derjenigen, die eine Ausbildung anstreben. Ganze 38,7 Prozent der letzteren Gruppe denken, dass mehr Möglichkeiten, sich über Praktika in verschiedenen Berufen auszuprobieren Ausbildungsberufe interessanter machen würde. Etwa ein Drittel aller Umfrageteilnehmer: innen (Schulabsolventen: innen, die keine Ausbildung machen wollen 32,7 Prozent sowie Schulabsolventen:innen, die eine Ausbildung machen wollen: 28,6 Prozent) wollen sich weiterentwickeln und wünschen sich, dass ihnen die Berufs- und Aufstiegschancen bei einer Berufsausbildung stärker aufgezeigt werden.

Um zukünftig mehr Schulabsolvent: innen für eine Berufsausbildung zu begeistern, ist mehr Aufklärung zu den verschiedenen Ausbildungsberufen sowie den späteren beruflichen Möglichkeiten und Berufschancen bereits in den Schulen nötig. Schüler: innen wünschen sich mehr praktische Erfahrungen vor einer Berufsentscheidung genauso wie eine zeitgemäße Vermittlung und Aufbereitung von Ausbildungsinhalten.

Wie wurden die Daten erhoben?
Das Meinungsforschungsinstitut Kantar beauftragt von der Lernplattform simpleclub befragte im Zeitraum vom 17. bis 23.9. 2021 online 1.000 Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren. Darunter 504 Mädchen und 480 Jungen sowie 16 diverse Schüler:innen gleichmäßig gestreut über 16 Bundesländer im Verhältnis zur Einwohnerzahl. Es sind Schüler:innen aller Schulformen vertreten, wobei 43,5 Prozent der Befragten das Gymnasium besuchen.

Kategorie:
Veröffentlicht am 03.11.21

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu