Schulmanagement im Fernstudium

27. Februar 2012

Studien der letzten Jahre belegen, dass es einen hohen Bedarf an Managementqualifikationen für Mitglieder einer Schulleitung in den Bereichen Führungstechniken und Führungsmethoden gibt. Schulentwicklung und Qualitätsmanagement haben sich dabei als die zentralen Arbeitsbereiche einer Schule herausgestellt.

Ziel des Fernstudiengangs "Schulmanagement" ist es, wissenschaftliche Theorie und Forschungsansätze mit praktischen Instrumenten und Verfahren zu verbinden. Hierbei sollen Führungsverhalten, Qualitätssicherung der Schule und ein umfangreiches Methodenrepertoire trainiert und vermittelt werden. Darüber hinaus sollen Kenntnisse zur Leitung von Schule als "Betrieb" reflektiert und praktisch umgesetzt werden.

Der Fernstudiengang richtet sich besonders an Lehrer/innen an allgemein- undberufsbildenden Schulen, die sich auf eine Position als Schulleiter(in) vorbereiten und / oder ihre berufliche Kompetenz erweitern möchten. Das Studium schließt mit dem Titel Master of Arts (M.A.) ab.

Weitere Informationen gibt es Internet unter:

www.zfuw.uni-kl.de/fernstudiengaenge/human-resources/schulmanagement/

Veröffentlicht am 27.02.12