So klappt es mit dem Studienplatz

25. Juni 2014
Copyright: Einstieg GmbH

Trotz sommerlicher Temperaturen geht es jetzt in den Endspurt um die beliebtesten Studienplätze: Bis zum 15. Juli können sich Schulabgänger bei hochschulstart.de für das Medizin- und Pharmaziestudium bewerben. Auch viele weitere Hochschulen, wie die TU Dortmund und die Universitäten Münster und Düsseldorf, haben den gleichen Bewerbungsschluss. Wer seine Bewerbung für das Wintersemester noch nicht abgeschickt hat, kann sich bei Annette Kamps, Redakteurin beim Berufswahl-Portal Einstieg.com, noch Tipps für den ersten Schritt in Richtung Studium holen.

Tipp 1: Mehrere Bewerbungsanträge stellen.

Kamps: „Am besten direkt mehrere Bewerbungsanträge stellen. Möglich ist eine parallele Bewerbung über hochschulstart.de und bei den Hochschulen direkt. Teilweise ist es sogar machbar, sich für unterschiedliche Studiengänge an einer Hochschule zu bewerben. Bei der Studienplatzvergabe für Medizin und Pharmazie ist nur ein Zulassungsantrag erlaubt, man kann allerdings bis zu fünf Wunschhochschulen angeben.“

Tipp 2: Einschreibetermine von zulassungsfreien Studiengängen kennen.

Kamps: „Wer seinen zulassungsbeschränkten Wunschstudienplatz nicht erhält, kann sich immer noch in einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben. Wichtig ist nur, sich frühzeitig bei der Hochschule nach den Fristen zu erkundigen.

Tipp 3: Nicht nur die Note zählt.

Kamps: „Neben der Note wählen die Hochschulen ihre Bewerber auch nach Auswahlgesprächen, Praktika oder einem Studierfähigkeitstest aus. Diese Kriterien unterscheiden sich jedoch von Hochschule zu Hochschule und von Fach zu Fach, daher ist ein frühzeitiger Besuch der Studienberatung oder ein Blick auf die Homepage der Hochschule sinnvoll.“

Veröffentlicht am 25.06.14