Sport und Physik (aus der Broschüre iStage 2)

7. August 2015

Cover - Sport und PhysikLerninhalte aus der Physik lassen sich wunderbar mit sportlichen Aktivitäten verbinden und digital analysieren. Wie gut das funktioniert, zeigt die Unterrichtseinheit ‘Sport und Physik’. Bei dieser nehmen Schüler verschiedene Bewegungsabläufe mit dem Smartphone als Video auf - etwa den Wurf eines Basketballs oder die Beschleunigung während einer Fahrradfahrt. Später werden die Videos ausgewertet, um zu bestimmen welche physikalischen Theorien die beobachteten Phänomene beschreiben.

Für diese Unterrichtseinheit sollten die Schüler im Alter zwischen 15 und 19 Jahren sein, da sie bestimmte Kenntnisse in Physik benötigen.

Das Projekt ist der Broschüre ‘iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht’ aus dem Themenfeld ‘Hände’ entnommen. Die komplette Broschüre können Sie kostenlos bestellen (Mail an info@science-on-stage.de) oder hier downloaden. Sie wurde von 20 Lehrern aus 14 Ländern gemeinsam entwickelt.

Veröffentlicht am 07.08.15