Studieren in NRW

27. März 2012

Ein neues Internet-Portal bietet umfassende Informationen rund um das Studium in Nordrhein-Westfalen. Das Angebot soll Desorientierung, Fehlinformationen und massenhaftem Studienabbruch entgegenwirken. Fast jeder siebte Studienanfänger will sein Studium wechseln oder aufgeben, tatsächlich bricht jeder vierte Studierende ohne Abschluss ab. Mit dem neuen Internetangebot sollen Jugendliche, die an ihrer ersten großen Entscheidungshürde ihres Lebens stehen, eine an ihrer Lebenslage orientierte Beratungsplattform zum Thema Studium und Studieneinstieg erhalten. Jedes Jahr stehen rund 100.000 junge Menschen in NRW mit Hochschul- oder Fachhochschulreife vor der Frage, ob, was und wo sie studieren sollen. Das Portal ist nach drei Lebenslagen geordnet: Entscheidungshilfen am Ende der Mittelstufe zwischen Schule, Lehre oder späterem Studium. Zweitens: Orientierung für Studieninteressierte (Bin ich für ein Studium geeignet?) sowie drittens konkrete Informationen für Entschlossene über die Studiengänge in NRW.

Weitere Informationen hierzu gibt es unter:

www.studieren.nrw.de

Veröffentlicht am 27.03.12