Studieren in Rheinland-Pfalz

27. März 2012

Die Broschüre „Studieren in Rheinland-Pfalz“ gibt einen Überblick über die rheinland-pfälzische Hochschullandschaft. Sie enthält eine Übersicht über die Studiengänge mit ihren jeweiligen Abschlüssen und Zulassungsbeschränkungen einschließlich des Studienplatzvergabeverfahrens sowie Informationen über das beitragsfreie Erststudium. Die Broschüre richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2009 die Fachhochschule oder das Abitur erworben haben sowie an Eltern und Lehrkräfte. So informiert sie gezielt über alle wichtigen Fragen, die sich stellen, wenn man den Zeitgewinn, den das vorgezogene Abitur ermöglicht, nutzen möchte. Daher wird auch aufgeführt, an welchen Hochschulen in welchen Fächern ein Studienbeginn im Sommersemester möglich ist.

Darüber hinaus findet man in der Broschüre neben wichtigen Kontaktadressen auch Erläuterungen zum Einschreibeverfahren, zu den Leistungen der Studierendenwerke, zu Beratungs- und Förderungsmöglichkeiten oder zu den Vorlesungszeiten. Ein Überblick der in Rheinland-Pfalz angebotenen Weiterbildungsstudiengänge, postgradualen Studienangebote und Fernstudiengänge rundet die Broschüre  „Studieren in Rheinland-Pfalz“ ab.

Hier geht es direkt zur Broschüre

Ausführliche Informationen zum Studieren in Rheinland-Pfalz gibt es hier

Veröffentlicht am 27.03.12