„Studium & Beruf“ im Home Schooling – Ideen für digitale Berufsorientierung

25. April 2022

Foto: Heraeus Bildungsstiftung/Jörg Volland

Als BSO-Koordinator*innen haben wir, Anne-Christin Zeng und Konrad Schaller vom Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Pankow, in den Wochen der Schulschließung digitale Umsetzungen für unsere Inhalte des Kurses "Studium & Beruf" erdacht und aus dem ersten Lockdown im März 2020 weiterentwickelt.

Unsere Formate stellen wir hier kurz vor, da wir glauben, dass diese auch für den Präsenzunterricht sinnvoll sein können. Dabei sind wir oft von der Handlungs- und Produktionsorientierung ausgegangen und haben digitale Projekte entworfen. Uns war stets wichtig, dass sich die Schüler*innen mit abwechslungsreichen Aufgaben auseinandersetzen und möglichst auch kooperativ arbeiten. Als zentrales Kommunikationsinstrument haben wir den schulweit genutzten Lernraum verwendet.

1. Berufeblog

In einer vierwöchigen Projektphase haben die Schüler*innen eigenständig Interviews mit Personen aus ihren Traumberufen geführt – pandemiebedingt meist telefonisch.

Die Ergebnisse haben wir dann auf diesem gemeinsamen Berufeblog zusammengetragen. So ist eine große Bandbreite der unterschiedlichsten Berufe entstanden: u.a. Architekt*in, Chemielaborant*in, Fluglotse bzw. Fluglotsin, Hebamme bzw. Entbindungspfleger, Unfallchirurg*in, Töpfer*in.
Im Anschluss an die Veröffentlichung haben die Schüler*innen die Blogbeiträge der anderen gelesen und im Zuge eines Peer-Reviews bewertet.

2. Learning Apps zum Studien- bzw- Ausbildungs-ABC

Zum Beginn der Themen "Ausbildung & Studium" haben wir eine spielerische Umsetzung mit den Begriffen des Themenfeldes gewählt. Dafür haben die Schüler*innen eigenständig Learning Apps erstellt. Das sind digitale Lernspiele, die sehr einfach zu erstellen sind und jeweils eine Selbstkontrolle ermöglichen. Nach der Erstellung der Apps hatten die Schüler*innen Zeit, die Apps zu verwenden und so die Begriffe zu lernen. Zum Abschluss haben wir dann mit Quizlet eine Live-Runde gespielt, um die „Expert*innen“ des Kurses zu ermitteln.

• Studium - Paare zuordnen (Link)
  • Studium - Multiple Choice (Link)
  • Studium - Lückentext (Link)
  • Ausbildung - Paarespiel (Link)
  • Gemischt - Multiple Choice (Link)

Quizlet-Lernset "Studien- bzw- Ausbildungs-ABC": Link zum Quizset

3. Digitale Fragerunde zum Studium: „Schüler*innen fragen – Studierende antworten“

Dank des digitalen Konferenztools des Lernraums (BigBlueButton) konnten wir in einer digitalen Veranstaltung 19 Studierende aus 14 verschiedenen Studiengängen (z.B. Gender Studies, Jura, Informatik) mit unseren Schüler*innen der Oberstufe zusammenbringen. In 6 x 20 Minuten gab es Gelegenheit individuelle Fragen zum Studium zu stellen. Nach einem kurzen Überblick über den persönlichen Werdegang ergaben sich viele Anknüpfungspunkte für Fragen zur Studienfachwahl (Entscheidungsprozess), zu den Zugangsbedingungen, zu den Inhalten des Studiums, zum Studienalltag, zur Finanzierung des Studiums, in welchen Berufen man mit dem jeweiligen Fach später arbeiten kann ...

Dafür haben wir zumeist die Fachschaften der Studiengänge kontaktiert. Die Studierenden aus mehreren deutschen Städten (u.a. Berlin, Köln, Hamburg, Jena, Rostock) waren sehr engagiert dabei. Wir planen ein ähnliches Format in den nächsten Schuljahren zu wiederholen.

4. Ausbildungspodcast

Die Schüler*innen erstellten allein oder zu zweit eine Audiobeitrag von zwei bis drei Minuten Länge, in dem sie einen Ausbildungsberuf vorstellen: Wie der Arbeitsalltag aussieht, für den der Beruf geeignet ist, was man verdient, wo man beispielsweise arbeiten kann. Wie bei den Learning Apps tellten wir hierfür ein Tool zur Verfügung. Dort fanden die Schüler*innen nützliche Links für die Recherche und es ist einfach, damit einen Podcast zu erstellen.

Padlet "Podcast: Ausbildungsberufe" ( Passwort : Ausbildung)

Zu den beiden Autoren

Veröffentlicht am 25.04.22