The Flying Fish Theatre

11. Januar 2012

Englisch lernen macht Spaß

„The Flying Fish Theatre“ tourt durch die Schulen

Nach der Devise „Englisch lernen macht Spaß“ hat sich die in Krefeld beheimatete, Anfang 2002 gegründete Theater-Company „The Flying Fish Theatre“ auf die Fahnen geschrieben, mit eigenen Stücken auf Tournee zu gehen und den Englischunterricht an der Schule zu bereichern. Die beiden „Frontfrauen“ Monika Bubenheimer und Kristi-Anne Seth bringen als Schauspielerinnen und Pädagoginnen beste Voraussetzungen mit. Dass ihr Englisch perfekt ist, versteht sich von selbst.

Das Konzept des „Flying Fish Theatre“ beruht auf einer sprachlichen, einer pädagogischen und einer kulturellen Säule. Vorrangiges Anliegen ist es, den Fachlehrern in ihrem Bemühen um hochwertigen Sprachunterricht zur Seite zu stehen, den Schülern also die Chance zu geben, Englisch von der Bühne aus im „Original“ zu erleben. Zur Ergänzung hält die Company Unterrichtsmaterialien sowie das Angebot zum Dialog mit den Schülern bereit.

Der pädagogische Aspekt liegt in der Stückauswahl: Stets werden Fragen aufgeworfen, die jungen Menschen auf der Seele brennen. Sobald das Interesse am Thema geweckt ist, fällt der Zugang zur fremden Sprache leicht: Die Schüler realisieren, dass Englisch ebenso wie ihre Muttersprache ein „Werkzeug“ ist, das der Kommunikation dient und nicht nur eine künstliche Konstruktion für den Klassenraum. Spielerisch im wahrsten Sinne des Wortes lernen die Schüler Theater als einen kulturellen Prozess kennen, der auf- und anregt, der nachdenklich stimmt, zum Weinen oder zum Lachen bringt, kurzum: das Herz bewegt, Brücken baut über Grenzen hinweg – und dazu anregt, sich die fremde Sprache anzueignen, um sich neue Welten zu erschließen.

Mit seinem Angebot wendet sich „The Flying Fish Theatre“ an die Unter- und die Mittelstufe aller weiterführenden Schulen, langfristig auch an die Oberstufe. Neben ihrem Schauspiel-Repertoire bietet die Truppe Schulen die Möglichkeit, Workshops für Schüler und/oder Lehrer zu buchen sowie Theaterstücke mit Kindern zu produzieren.

Kontakt:

The Flying Fish Theatre