Tiny Forest- Ein Bildungsprogramm für Schulen und Kitas

18. Dezember 2023

Ein Tiny Forest (Kleinwald, Mikrowald) ist ein Wald auf einer relativ kleinen Fläche mit einer dichten Bepflanzung. Ziel solcher Neuanpflanzungen ist, in städtischen Räumen auf kleinen Flächen möglichst vielfältige, schnell wachsende und sich selbst erhaltende Lebensräume anzulegen und dadurch eine Verbesserung der Umweltsituation zu erreichen

Kinder profitieren maßgeblich von den vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen naturnahe Spiel- und Lernräume eröffnen. Frühkindliche Erfahrungen in der Natur helfen jungen Menschen dabei, ihr volles Potential zu entfalten. Tiny Forests sind Naturlernräume, in denen Kindern wichtige Werte vermittelt werden können, damit sie später einmal als Naturschützer‘*innen die Diversität und Magie unserer Umwelt bewahren.

In dieser Hinsicht bietet das Konzept des Tiny Forest nach Akira Miyawaki einen ganzheitlichen Lösungsansatz. Die Miyawaki-Methode bezeichnet eine aus Japan stammende Pflanzmethodik auf kleinen Flächen ab 100 qm. Im Kern der Methode steht die Partizipation von Kindern und anderen Freiwilligen im Rahmen von Umweltbildungsprogrammen, in denen umfangreiches ökologisches Wissen vermittelt wird. Die Tiny Forests dienen vom Zeitpunkt der Pflanzung als grünes Klassenzimmer, das fortan für die Bildung für nachhaltige Entwicklung genutzt werden kann.

Einer der Kernelemente bei der Umsetzung eines Tiny Forest ist eine gemeinschaftliche Pflanzaktion. Unter Anleitung bekommen Schüler*innen und andere interessierte Parteien die Möglichkeit, aktiven Naturschutz zu betreiben.

Das 6 Punkte Programm:

1. Flächensuche -  Man braucht eine mindestens 100 qm  große Fläche
  2. Baumartenauswahl – Es wird eine speziell an die örtlichen Gegebenheiten angepasste Pflanzengesellschaft zusammen gestellt
  3. Bodenanalyse - Aus den Ergebnissen der Bodenanalyse werden Handlungsempfehlung zur Bodenregeneration abgeleitet
  4. Bodenbearbeitung - Mit Hilfe eines Baggers wird der Boden mit lokal verfügbarer Biomasse angereichert
  5. Gemeinsame Pflanzaktion - Am Pflanztag kommen Menschen zusammen, um den Wald zu pflanzen
  6. Pflege - Für 2-3 Jahre muss das Wäldchen gepflegt werden, danach benötigt der Tiny Forest keine Pflege mehr.

Infopräsentation als PDF

Unterrichtsmaterialien downloaden