Tipps für einen erfolgreichen Start in das erste Semester

27. September 2018

Kostenlose Broschüre des Förderprogramms Studienkompass informiert über Unterstützungsangebote im Studium

Mit dem Wintersemester beginnen im Oktober hunderttausende junge Menschen ein Studium. Sie müssen sich für einen der rund 1.500 dualen und 10.000 grundständigen Studiengänge entscheiden. Das Angebot ist riesig, die Auswahl oft eine Herausforderung. Und danach geht es erst richtig los: Wie finanziere ich das Studium? Wie organisiere ich den Unialltag am besten? Wie gehe ich mit Rückschlägen um? Um Erstsemester bei diesen und weiteren Fragen zu unterstützen, hat das gemeinnützige Förderprogramm Studienkompass in einer kostenlosen Broschüre Informationen, Ratschläge und Hilfsangebote für einen gelungenen Start ins Studium zusammengetragen.

Der Studienkompass begleitet seit mehr als zehn Jahren Jugendliche aus Familien ohne akademischen Hintergrund bei einem erfolgreichen Studienstart. In der Infobroschüre geben Absolventinnen und Absolventen des Förderprogramms nun ihr Wissen an Erstsemester weiter. Zudem enthält die Broschüre zahlreiche Informationen und weiterführende Links zur Studienfachwahl, zum Unileben, zu Finanzierungsmöglichkeiten und zu persönlichen sowie organisatorischen Herausforderungen dieses neuen Lebensabschnitts.

Die Infobroschüre richtet sich nicht nur an angehende Erstsemester, sondern auch an Eltern, die mehr über den Alltag in der Hochschule erfahren und ihre Kinder beim Studium unterstützen möchten.

„Miteinander reden, Rat suchen und sich gegenseitig helfen – das sind entscheidende Faktoren für einen erfolgreichen Start ins Studium“, weiß Dr. Ulrich Hinz, Bereichsleiter Schülerförderung (Vors.) bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). „Wir freuen uns, dass wir zusammen mit Absolventinnen und Absolventen des Förderprogramms Studienkompass zahlreiche Tipps für einen erfolgreichen Studienbeginn in der Infobroschüre zusammenstellen konnten.“

Veröffentlicht am 27.09.18