Trockenbaumonteur - mein Erfahrungsbericht

14. August 2014

Ich absolviere meine Ausbildung zum Trockenbaumonteur bei der TM Ausbau GmbH in Puchheim bei München.

Die Ausbildung als Trockenbaumonteur dauert drei Jahre. Es ist eine duale Ausbildung, in der die Praxis auf Baustellen der Firma und die Theorie zu einem großen Teil über die Berufsschule vermittelt wird. Im ersten Lehrjahr bekommt man in der Berufsschule einen groben Überblicküber alle Einzelheiten und Gewerke einer Baustelle. (Hoch- Tief- und Ausbau). Ab dem zweiten Ausbildungsjahr lernt man dann spezifisch alles rund um das Thema Ausbau und das spezielle Aufgabenfeld eines Trockenbaumonteurs.

Unterkonstruktion (hier für eine Schiebetüre)

Trockenbaumonteure bauen in ihrem Beruf Trockenbaukonstruktionen wie Gipskartonwände und Verkofferungen und montieren bspw. Deckensysteme.

Ein kleines Beispiel: Bei einer Gipskartonwand werden zunächst die nötigen Maße analog des Plans angezeichnet, danach die Unterkonstruktion gestellt und dann gedämmt (z.B. Mineralwolle). Danach wird alles mit Gipskartonplatten mit gefordertem Brand und Schallschutz beplankt. Zum Abschluss werden die Fugen mehrmals gespachtelt und geschliffen.

Verspachtelung

In der Regel arbeitet man in einer festen Kolonne auf mehreren Baustellen parallel. Hier muss man immer flexibel sein und sich den immer wechselnden Rahmenbedingungen anpassen. Bei der Arbeit kommt es sehr stark aufSorgfalt, Sauberkeit und Genauigkeit an. Das kollegiale Miteinander in einer Kolonne hat großen Einfluss auf die Geschwindigkeit und die Qualität der Arbeit.

Dämmung (hier mit Mineralwolle)

Allen jungen Menschen die sich für den Beruf des Trockenbaumonteurs interessieren kann ich nur ermutigen den Schritt einer Ausbildung im Handwerk gerade als Trockenbaumonteur zu gehen. Alle die ein mathematisches Grundverständnis und handwerkliches Geschick besitzen sind für die Ausbildung bestens geeignet. Ich selber habe den Schritt eines Wechsels aus einer kaufmännischen Ausbildung zum Trockenbaumonteur gewagt und habe diesen Schritt keinen Tag bereut.

2013 TM Ausbau - Logo blanko_Klein

Nico Bothmann

Weitere Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten sowie Duales Studium in unserem Unternehmen findet ihr hier.

Veröffentlicht am 14.08.14