Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Unterrichtsmaterial „Kinder dieser Welt“

15. August 2014
Foto: Christian Herrmanny

Foto: Christian Herrmanny

Margarita lebt in Cajamarca, die Stadt liegt rund 800 Kilometer nördlich der peruanischen Hauptstadt Lima. Mit ihrer Mutter und zwei Geschwistern wohnt das Mädchen in einem kleinen Haus mit Garten, zwei Schafen, einem Ferkel und den Hunden Shadow und Beethoven. Ihre Mutter kann weder lesen und noch schreiben. Margarita arbeitet am Wochenende und nach der Schule in einer Ziegelei, um ihre Familie zu unterstützen. So sieht der Samstag der 9-Jährigen aus:

5:00 Uhr: Ich stehe auf, ziehe mich an, kämme mir gründlich die Haare und wasche mich. Zum Frühstück hat meine Mutter Suppe oder Pfannkuchen gekocht. […]

6:00 Uhr: Ich laufe eine halbe Stunde über einen schmalen Pfad hinunter zur Ziegelei. In der Ziegelei habe ich schon fast alle Arbeiten verrichtet, die nötig sind, um die Ziegel herzustellen. Heute schichte ich mit meiner Freundin Ziegelsteine in den Brennofen. […]

Den vollständigen Tagesablauf von Margarita lesen: http://www.actionkidz.de/Wissen+_+Material/Mein+Tagebuch.html

Weiteres Unterrichtsmaterial sowohl für Lehrer als auch für Schüler gibt es unter http://www.actionkidz.de/Wissen+_+Material/Infos+und+Publikationen.html.

Veröffentlicht am 15.08.14

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu