Unterrichtsmaterial zu Wasser in Natur und Technik

31. Oktober 2018

image001

Wasser ist allgegenwärtig: Wir trinken es als Leitungs- oder Mineralwasser, waschen und duschen uns damit, gießen die Blumen, kochen oder putzen mit Wasser. Wasser fällt als Regen oder Schnee auf uns herab. Wasser ist so selbstverständlich, dass wir uns kaum Gedanken darüber machen. Dabei nutzen und verbrauchen wir jeden Tag viele Liter davon. Auch in der Erdgeschichte ist Wasser ein bedeutendes Element. Vor etwa 400 Millionen Jahren bewegten sich die ersten Lebewesen aus dem Wasser heraus und eroberten allmählich das Land. Auch heute noch ist Wasser der Lebensraum für unzählige Pflanzen und Tiere. Im menschlichen Organismus ist Wasser Transportmittel und Klimaanlage zugleich. Als Transportmittel sorgt es dafür, dass Stoffe zu den Zellen gebracht werden, die diese für Atmung, Wachstum oder Bewegung benötigen. Als Klimaanlage reguliert es unsere Körpertemperatur, indem zwei Millionen Schweißdrüsen in unserer Haut Wasser verdunsten lassen und den Körper so vor Überhitzung schützen. Damit wird auch klar, warum der Mensch zu etwa zwei Dritteln aus Wasser besteht. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ möchte es Kindern und ihren pädagogischen Fach- und Lehrkräften in Kitas, Horten und Grundschulen ermöglichen, gemeinsam die Bedeutsamkeit des Wassers mit viel Spaß und Freude für sich zu entdecken. Die Broschüre soll zum Forschen anregen, wie und wofür wir Menschen, aber auch andere Lebewesen das Wasser nutzen, und zeigen, wo sich in der Natur überall Wasser entdecken lässt. Die Broschüre besteht aus vier Teilen: Der erste Teil beginnt mit einer Übersicht der Bildungs- und Lehrpläne sowie einer Aufstellung über das Vorwissen, die Interessen und Fähigkeiten der Kinder zum Thema „Wasser“. Der zweite Teil gibt Anregungen für die Gestaltung von Inklusion in den Einrichtungen und zeigt, dass das Entdecken und Erforschen der Natur viele Chancen für eine inklusive Pädagogik bereithält. Im dritten Teil finden sich neben einem Wimmelbild viele praktische Anregungen, Tipps und Ideen rund um das Entdecken und Erforschen von Wasser in verschiedensten Kontexten. Den Abschluss der Broschüre bilden das Wissenswerte für interessierte Erwachsene, Lesetipps und ein Sachwortregister.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 31.10.18