Verein WissensWert Religionen

1. Mai 2012

Der Verein Wissenswert Religionen wurde 2005 unter dem damaligen Namen „Lernprojekt Religionen in der Welt“ in Fribourg (CH) von acht ReligionswissenschaftlerInnen mit dem Ziel gegründet, in der  Öffentlichkeit das Wissen über Religionen und religiöse Bewegungen zu erweitern und zu vertiefen. Dies geschieht von einem religionswissenschaftlichen Standpunkt aus.

Religionswissenschaftliche Ausrichtung meint eine standortneutrale und von weltanschaulichen und religiösen Überzeugungen unabhängige Annäherung an ein Thema. Religionswissenschaftliches Arbeiten heisst, eine Religion oder religiöse Gemeinschaft empirisch und historisch-wissenschaftlich zu erforschen.

Der Verein „WissensWert Religionen“ will so gewonnene Erkenntnisse vermitteln und gesellschaftlich nutzbar zu machen, d. h. ein friedliches und tolerantes Zusammenleben der verschiedenen Religionen fördern und gegenseitiges Verstehen und Respektieren ermöglichen. Dies kann erreicht werden durch:

1. Projekte an öffentlichen und privaten Schulen
  2. Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte, Pflegefachpersonen, etc.
  3. Referate, Workshops und Diskussionsforen zu ausgewählten Themen
  4. Publikationen
  5. Beratung und Information von Institutionen
  6. Bild- und Textmaterialien
  7. etc.

Eine fundierte Informationsarbeit und das Angebot einer niedrigschwelligen Anlaufstelle für alle Menschen, die Fragen zu Religionen oder religiösen Bewegungen haben, bilden die Schwerpunkte der Arbeit. Bei praktischen Fragen und in der Öffentlichkeit nimmt der Verein „WissensWert Religionen" aufgrund seines religionswissenschaftlichen Profils eine standortneutrale Rolle ein. Er ist kein expliziter Fürsprecher, sondern Vermittler zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren (z.B. Schule, Integrationsbereich, Religionsgemeinschaften, universitäre Religionswissenschaft).

Weitere Informationen unter

www.wissenswertreligionen.ch/