Seit dem 10. Februar in neuem Design! Lesen Sie unsere Ankündigung. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Von anderen Lebensmodellen erfahren

6. September 2016

Ich will …


Wenn Toleranz eine notwendige Voraussetzung für den Frieden und für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung aller Völker ist (aus der UNESCO-„Erklärung von Prinzipien der Toleranz“), so ist sie nicht etwas, das mit der Entfernung zum Problem wächst, sondern sie betrifft uns alle unmittelbar, hier und jetzt. 

Gerne möchte ich – Michael Usinger (Jahrgang 1950) - aus meinem Multikulti-Leben berichten, z.B. von meinen langjährigen, sehr intensiven Erfahrungen mit der fernöstlichen Kultur oder vom australischen Blick auf die Welt, basierend auf unzähligen Gesprächen mit meinem nach dort ausgewanderten Sohn, aber auch aus meinen vielen Erlebnissen auf Fernreisen.

Usinger Hawaii Big Island 20140506

Ich kann …


Nein, wir können nur gemeinsam dazu beitragen, dass unsere Welt lebenswerter wird. Dass wir Menschen nicht ausgrenzen, sondern sie in ihrer Andersartigkeit respektieren, akzeptieren und anerkennen. Wir sind nicht allein auf dieser Welt, sondern soziale Wesen. Ein isoliertes Einzelne ist nicht lebensfähig. Der Mensch braucht die Luft zum Atmen, Essen und Trinken sowie soziale Kontakte. Dabei ist er auf fremde Hilfe angewiesen, und sei es nur der Bäcker, der Metzger, der Strom aus der Steckdose, das Wasser aus der Wasserleitung oder das Benzin von der Tankstelle. 

Bereits mehrfach habe ich vor unterschiedlichem Publikum über östliche Weisheitslehren referiert, über den Taoismus, Konfuzianismus oder den Buddhismus, nicht esoterisch angehaucht, sondern aus eigenem Erleben in langjährigen Kontakten mit Ostasiaten. Gerne gebe ich dabei mein Wissen und meine Erfahrungen an Oberstufenschüler/innen an Mönchengladbacher Schulen sowie im Umkreis von 20 km weiter.

 

So erreichen Sie mich


Bitte kontaktieren Sie bei Interesse die Redaktion: team@wissensschule.de

Veröffentlicht am 6. September 2016

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu