Was ist eine Business School?

18. August 2021
Junge Studenten Business School

Foto: Brooke Cagle / Unsplash

Business Schools sind in Deutschland zunehmend an renommierten Hochschulen anzutreffen und darüber hinaus gibt es eine kleine Anzahl an anerkannten privaten Wirtschaftshochschulen.

Unter Business Schools werden verschiedene Bildungseinrichtungen bezeichnet, die sich auf betriebswirtschaftliche Studiengänge spezialisiert haben. Dazu gehören in erster Linie betriebswirtschaftliche Institute von Hochschulen sowie selbstständige staatliche oder private Wirtschaftshochschulen. Vereinzelt können auch berufsbildende Schulen als Business Schools bezeichnet werden.

Fast alle Business Schools bieten Studienprogramme, die mit dem MBA (Master of Business Administration) abschließen. Der MBA wird verliehen, sobald es sich bei einem Studiengang um ein Graduate-Programm handelt. Einige Business Schools bieten außerdem Diplom- und Bachelor-Studiengänge an. Zu den Inhalten der Studienprogramme zählen Themen wie Unternehmertum, Wirtschaft, Finanzen, Verwaltung, Marketing, Informationssysteme, Buchhaltung, Public Relations und einige mehr. Ein Business-School-Abschluss erhöht den eigenen Marktwert als nachgefragter Mitarbeiter in der Geschäftswelt.

Immer öfter entscheiden sich sowohl deutsche als auch ausländische Studieninteressenten für ein MBA Studium in Deutschland. Das hat einen einfachen Grund: Sind die USA mit Harvard oder Yale auch das Geburtsland des MBAs, konnten deutsche Business Schools in den vergangenen Jahren spürbar aufholen. Deutsche Business Schools überzeugen mit ihrer Qualität in der Lehre und bei den Dozenten auch in internationalen Rankings. Die Mannheim Business School oder auch die Otto Beisheim School of Management zählen zu den Top-Adressen für ein MBA Studium in Deutschland.

Mit dem Besuch einer Business School in eigener Region kann man gezielter für die eigene berufliche Karriere netzwerken. Die meisten Schulen unterhalten Kooperationsprogramme mit Wirtschaftsunternehmen in der Region. So kann man am besten wirtschaftliche Kontakte zu regionalen Firmen knüpfen und das berufliche Netzwerk bereits während des Studiums ausbauen.

Mehr erfahren zu den Kosten eines MBA Studiums

Veröffentlicht am 18.08.21