Was ist Verantwortung im Netz? Im Wettbewerb der Initiative Teachtoday sind gute Ideen gefragt!

1. März 2018

Grafik

Die Initiative Teachtoday stellt 2018 das Thema Verantwortung im Netz in den Mittelpunkt ihres jährlichen Wettbewerbs „Medien, aber sicher.“ Gesucht werden Projekte, die zeigen, wie Kinder und Jugendliche Verantwortung im Netz übernehmen können.

Immer häufiger ist zu beobachten, dass grundsätzliche Werte und Normen im Internet an Bedeutung verlieren und Mitmenschen in der digitalen Öffentlichkeit beleidigt, verletzt oder ausgeschlossen werden. Doch auch hier ist eine Basis von gesellschaftlich vereinbarten Werten und Normen das A und O für ein gutes Miteinander. Zu dieser kann jeder – im Großen wie im Kleinen – alltäglich beitragen.

Der Wettbewerb fragt Klassen, Lern- und Freizeitgruppen, was es für sie bedeutet, „Digital voll dabei“ zusein. Dabei sollen sich die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter gemeinsam aktiv mit verantwortungsvollem Handeln beschäftigen, Bewusstsein entwickeln und Stellung beziehen.

Ideen können bis zum 22. April 2018 unter https://www.teachtoday.de/wettbewerb eingereicht werden. Die Finalistenteams werden anschließend in einem öffentlichen Online-Voting ermittelt und setzen ihr Projekt mit Unterstützung des Projektbüros Teachtoday um. Im Finale „Summit for Kids“ stellen die Teams ihre Projekte vor einer Fachjury und dem Publikum vor. Hauptpreis ist ein Treffen und Videodreh mit einem YouTube-Star.

Über die Initiative Teachtoday:
Teachtoday ist eine Initiative der Deutschen Telekom zur Förderung der sicheren und kompetenten Medi- ennutzung. Sie unterstützt Kinder & Jugendliche, Eltern & Großeltern sowie pädagogische Fachkräfte mit praxis- und alltagsnahen Tipps und Materialien. Die Angebote von Teachtoday setzen bei konkreten Alltagssituationen an. Eltern, Großeltern und Pädagogen können sie sofort gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen umsetzen. Die Initiative unterstützt mit Materialien auf www.teachtoday.de und direkt vor Ort. Dabei blickt Teachtoday über Landesgrenzen hinweg, informiert über internationale Best-Practice-Projekte und ist in verschiedenen Sprachen verfügbar. Das Kindermedienmagazin SCROLLER (Online und als Printausgabe) für junge Menschen von 9 bis 12 Jahren fördert mit spannenden Geschichten, Rätseln und interaktiven Mitmach-Angeboten die sichere und souveräne Nutzung von digitalen Medien.

Wettbewerbs-Steckbrief (PDF)

Kategorie: ,