Weiterbildungsangebote für Lehrer/Innen

21. Februar 2012

Lebenslanges Lernen und ständige Weiterbildung sind zu einer Selbstverständlichkeit in der heutigen Berufswelt geworden.

Dies betrifft auch und besonders für die Berufsgruppe der Lehrerinnen und Lehrer zu, die ein nicht unerhebliches Interesse an entsprechenden Weiterbildungsangeboten haben.

Lehrerfortbildung dient der Vertiefung des aktuellen fachlichen und überfachlichen Wissens der einzelnen Lehrkraft ebenso wie der Qualitätsentwicklung im Rahmen der Schulprogrammarbeit einer Schule. Zentrale Bedeutung erhält dabei zunehmend die schulinterne Fortbildung. Sie hat die Bedürfnisse der eigenen Schule im Auge, auf die sie inhaltlich und organisatorisch flexibel reagieren kann.

Auf vielfachen Wunsch haben wir nachfolgend Weiterbildungsangebote verschiedener Institutionen und Organisationen zusammen gestellt, die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Sollten Ihnen noch weitere Angebote bekannt sein, so teilen Sie uns diese bitte mit.

Weiterbildungsangebote deutscher Hochschulen

EDV Weiterbildung