Weiterbildungsstudiums "Schulmanagement und Qualitätsentwicklung" an der Uni Kiel

27. Februar 2012

Im Rahmen des Masterstudiengangs Schulmanagement und Qualitätsentwicklung sollen die in einem Lehramtsstudium und der entsprechenden Berufstätigkeit bereits erworbenen Qualifikationen vertieft werden. Das Weiterbildungs- /Fernstudium hat das Ziel, Wissen über Schulmanagement und Qualitätsentwicklung an Schulen zu lehren und die Fähigkeit zu vermitteln, dieses auf bekannte und neue Probleme der Führungsarbeit an Schulen anzuwenden, sowie sich auch nach dem Studienabschluss selbstständig neues Wissen anzueignen. Die Lehrinhalte und Veranstaltungsformen dienen dem Ziel, neben dem fundierten Fachwissen und der Kenntnis unterschiedlicher wissenschaftlicher Lehrmeinungen die Fähigkeit zu vermitteln, praxisbezogene Problemstellungen zu erkennen und zu lösen.

Das vier Semester umfassende Weiterbildungs- /Fernstudium beinhaltet die Vermittlung

• wissenschaftlicher Grundlagen für pädagogische Führungstätigkeit,
  • relevanter Methoden und Ergebnisse der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung sowie
  • professioneller Kompetenzen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Personalführung und Kommunikation und Management von Organisationen.

Weitere Informationen gibt es unter

www.zsb.uni-kiel.de/infoblaetter/schulmanagement-qualitaetsentwicklung-ma.shtml