Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.
Anzeige

„Wie sprichst du eigentlich mit mir?“ Diskriminierungssensibel kommunizieren lernen.

16. Januar 2024

Die Aktion Mensch setzt sich dafür ein, dass Beleidigungen und diskriminierende Aussagen aus Klassenzimmern und Stadien verschwinden.

Das Projekt „Sprachkick4You(th)!“:

Die Aktion Mensch hat sich mit KickIn!, Lernort Stadion e.V., und der DFL Stiftung zusammen getan um Jugendliche ab 14 Jahren in diskriminierungsfreier Kommunikation zu schulen. Welche Privilegien habe ich und welche Vorurteile? Wie ändert sich meine Art, Beleidigungen zu verwenden, wenn ich mich in eine andere Rolle hineinversetze? Nicht nur für Erwachsene ist dieser Blick über den Tellerrand wichtig.

„Diskriminierung durch Sprache geschieht im Alltag wie im Stadion oft unbewusst und trifft häufig Menschen mit Behinderungen. Bereits bei Jugendlichen hierfür ein Bewusstsein zu schaffen, ist ein wichtiger Beitrag für ein besseres Miteinander.”, sagt Christina Marx von der Aktion Mensch.

Kostenfreies Angebot: Workshop & Materialien

Der Workshop kann in Schulen bundesweit in Eigenregie umgesetzt werden. Neben den Workshop-Formaten gibt es Unterrichtsmaterialien für pädagogische Fachkräfte. Diese nutzen realitätsnahe Beispiele aus dem Fußball, um einen niedrigschwelligen Zugang zur Thematik zu schaffen.

Zu den Materialien

Die Unterrichtsmaterialien können kostenfrei im Bestellservice der Aktion Mensch heruntergeladen werden.

Webseite von "Sprachkick4You(th)!".

Zusammenarbeit von Jugend und Expert*innen

Entwickelt wurde das Format in Zusammenarbeit von jungen Menschen mit Expert*innen aus der Bildungsarbeit. An den drei Standorten des Netzwerks „Lernort Stadion“ wurden die Workshops konzipiert und erprobt. Die verschiedenen Module der Unterrichtsmaterialien bieten vielfältigen Ansätze und Methoden für bis zu vier Schulstunden.

„In unseren Lernzentren setzen wir uns für eine vielfältige Gesellschaft ein und sensibilisieren Jugendliche für alle Formen der Diskriminierung. Den Fokus nun gezielt auf Sprache zu legen, ist angesichts der diesbezüglichen Herausforderungen auf dem Spielfeld
und in der Gesellschaft nur folgerichtig“, so Birger Schmidt, Geschäftsführer von Lernort Stadion e.V.

Franziska Fey, Vorstandsvorsitzende der DFL Stiftung, ist überzeugt vom Konzept: „Die greifbaren Beispiele aus dem Fußball helfen, das Thema diskriminierungsfreie Sprache konkret zu bearbeiten. Jugendliche werden darin bestärkt, respektvoll mit anderen zu kommunizieren. Wir wünschen uns, dass die Inhalte sowohl im Sport- als auch im Schulkontext viele Jugendliche zu einem fairen Umgang miteinander motivieren.“

SprachKick: Gemeinsam für mehr Inklusion und Diskriminierungsfreiheit

Mit der Online-Plattform SprachKick existiert seitdem erstmals eine praktische Hilfe für diskriminierungssensible Sprache im Fußball. Erfahrungen, die im Fußball gesammelt wurden, stehen jetzt auch für Jugendliche außerhalb des beliebtesten Sports in Deutschland zur Verfügung.
Daniela Wurbs, Projektleiterin von KickIn! betont die Bedeutung von vielfaltssensibler Sprache im Fußball: „Fußballvereine und Fanszenen haben eine große Reichweite, gerade bei jungen Menschen. Sie stehen symbolisch für gesellschaftliche Teilhabe. Diskriminierende Sprache auf und neben dem Platz aber erzeugt das Gegenteil. Sie hat potenziell große Auswirkungen auf Betroffene und bestärkt Menschen mit einem entsprechenden Weltbild. Mit der Plattform und den Workshops von SprachKick wollen wir aufzeigen, warum und wie wir mit inklusiverer Sprache ein besseres Miteinander schaffen können – im Fußball und darüber hinaus.“

Kategorie:
Veröffentlicht am 16.01.24