Wissen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft … einfach erklärt

26. Juli 2016

Video-Clips für den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht

image002

Globalisierung, Euro-Krise, Nahostkonflikt, Sozialversicherungssysteme, Börsenkurs, Gesetzgebung: In Kooperation mit dem explainity education project stellt der Cornelsen Verlag ab sofort Lehrkräften online unter http://www.cornelsen.de/einfach-erklaert Video-Clips aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur Verfügung. Hier werden schwierig zu vermittelnde Sachverhalte leicht und verständlich präsentiert. Die kurzen Erklär-Videos eignen sich hervorragend als Einstieg in ein komplexes Unterrichtsthema. In wenigen Minuten erhalten Schüler einen Überblick zu zentralen Aspekten des Themas.

Student holding digital tablet

Zu allen Video-Clips steht Lehrkräften zudem ein Unterrichtspaket zur Verfügung. Es beinhaltet Arbeitsblätter im Word- und PDF-Format. Im Unterrichtspaket ist der Film zusätzlich als Video-Datei enthalten, um ihn auch ohne Internetverbindung im Klassenraum einsetzen zu können. Mit Hilfe der Materialien können die Schüler(innen) das neue Wissen festigen, vertiefen und überprüfen. Die Arbeitsblätter dienen zur Wiederholung der wichtigsten Informationen aus dem Erklär-Video (inklusive Lösungen). Im Unterrichtspaket enthalten sind auch der Text des Beitrags sowie Erläuterungen wichtiger Begriffe und Vorschläge für vertiefende Arbeitsaufträge. Ein kurzer (Selbst-)Test zum Überprüfen des neu gelernten Wissens rundet das Paket ab.

Die Materialienpakete sind im Lehrkräfte- beziehungsweise Schulabonnement kostenfrei, sonst für 3 Euro online erhältlich. Die Materialpakete werden sukzessive jeden Monat mit neuen spannenden Themen erweitert. Weitere Informationen und die online frei verfügbaren Erklärfilme unter: http://www.cornelsen.de/einfach-erklaert.