Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

10 Tipps für den Einzug in die erste eigene Wohnung

30. September 2022

Das Studium beginnt und Du ziehst aus der Wohnung deiner Eltern aus! Herzlichen Glückwunsch! Dies ist ein aufregender Moment in Deinem Leben. Aber es kann auch etwas entmutigend sein, vor allem, wenn Du zum ersten Mal eine Wohnung mietest. Keine Sorge, wir sind hier, um Dir zu helfen. In diesem Beitrag geben wir Dir 10 Tipps für den Einzug in Deine erste Wohnung.

Fange rechtzeitig vor dem Studium mit der Wohnungssuche an:

So hast Du genug Zeit, für die Kaution und die erste Monatsmiete zu sparen. Außerdem kannst Du dann bei der Auswahl Deiner Wohnung wählerischer sein. Besonders einige Wochen nach Semesterbeginn brechen immer einige Studenten ihr neues Studium ab und es werden dadurch wieder Wohnungen frei – am besten beginnst Du also ein knappes Semester vor Deinem Studienbeginn mit der Suche. Einige Studentenwerke unterstützen auch bei der Suche und haben beispielsweise Listen von Vermietern und freien Wohnungen auf ihrer Webseite.

Erstelle ein Budget:

So kannst Du herausfinden, wie viel Miete Du Dir leisten kannst. Es ist auch wichtig, dass Du die Nebenkosten, Lebensmittel und andere Ausgaben einkalkulierst. Und nicht zu vergessen: Beim Einzug in eine neue Wohnung fallen meisten auch Kosten für Möbel an, außer Du mietest eine komplett möblierte Wohnung. Begib Dich also rechtzeitig auf die Suche nach einem neuen Sofa, Bett und Co.!

Nehme jemanden mit zur Wohnungsbesichtigung:

Wenn Du eine Wohnung gefunden hast, die Dir gefällt, nehme am besten jemanden mit, der sie mit Dir gemeinsam besichtigt, bevor Du den Mietvertrag unterschreibst. Auf diese Weise hast Du eine zweite Meinung darüber, ob die Wohnung das Richtige für Dich ist oder nicht. Achte auch auf Schimmel an den Wänden und darauf, ob Du gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden bist.

Packe nur das Nötigste ein:

Du musst nicht alles aus dem Haus Deiner Eltern mitbringen. Packe vorerst nur das Nötigste ein und beginne frühzeitig mit dem Packen. Warte nicht bis zur letzten Minute, um mit dem Packen Deiner Sachen zu beginnen, damit Du am Umzugstag kurz vor Beginn des Studiums nicht in Eile bist. Trennen Dich von allem, was Du nicht brauchst. Dies ist eine gute Gelegenheit, Dein Leben zu entrümpeln und Dich von Dingen zu trennen, die Du nicht mehr benutzt. Wenn Du etwas im letzten Jahr nicht benutzt hast, wirst Du es wahrscheinlich auch in Deiner neuen Wohnung nicht mehr brauchen. Also weg damit!

Mache eine Liste der Dinge, die erledigt werden müssen:

Ein Umzug kann überwältigend sein, also mach es Dir leichter, indem Du eine Liste mit allem, was zu tun ist, erstellst. Auf diese Weise kannst Du nach und nach alle Punkte abhaken und vergisst nichts Wichtiges.

Sei bereit, eine Kaution zu hinterlegen:

Die meisten Vermieter verlangen eine Kaution, bevor sie Dir die Schlüssel zu Deiner neuen Wohnung aushändigen. Sei also bereit, diese Kaution im Voraus zu zahlen, damit Du später keine Probleme bekommst.

Kenne Deine Rechte als Mieter:

Bevor Du in Deine neue Wohnung einziehst, solltest Du wissen, welche Rechte Du als Mieter hast. Auf diese Weise kannst Du sicher sein, dass Dein Vermieter Dich fair behandelt und Dich nicht ausnutzt.

Finde die richtigen Mitbewohner:

Du möchtest in einer WG leben? Deine Mitbewohner können über Deine Erfahrungen in einer Wohnung entscheiden. Achte also darauf, dass Du jemanden findest, der verantwortungsbewusst und respektvoll ist.

Es kann sehr aufregend sein, wenn man nach Jahren bei den Eltern endlich eine eigene Wohnung hat. Es gibt so viel zu bedenken - vom Einpacken all Deiner Sachen bis hin zu der Frage, wie Du das alles bezahlen sollst. Denke also daran, frühzeitig mit dem Packen anzufangen, Dein Leben zu entrümpeln, eine Liste mit allem, was zu tun ist, zu erstellen und sich die Hilfe von Freunden und Familie zu holen. Und das Wichtigste - vergesse nicht, Spaß zu haben! Schließlich ist dies ein neues Abenteuer!

Kategorie:
Veröffentlicht am 30.09.22