4000 Liter Wasser für ein Steak

9. Mai 2019

Arbeitsmaterial zum Thema "Wasser" als Teil des Projekts "ÜberLebensMittel WASSER" jetzt verfügbar

Ohne Wasser kein Leben. Und doch sind unser Ur-Lebensmittel und der Zugang zu ihm gefährdet. Dürre, Umweltverschmutzung und steigender Konsum verschärfen zunehmend die Knappheit dieses Lebenselixiers. Wo aber verbrauche ich im Alltag überhaupt Wasser? Wie hängen CO²-Ausstoß und Wasserverbrauch zusammen? Und wie schlimm steht es um den Anstieg des Meeresspiegels?

Diese und viele weitere Fragen behandeln die 78 Infokarten der "Wasserkiste". Neben Basisinformationen zum Thema Wasser sind auf den Karten im DIN A5-Format praktische Hinweise, Vorlesetexte, spirituelle Impulse und Gottesdienstbausteine zusammengefasst. Wer es genau wissen will, kann mithilfe von Checklisten sogar seinen virtuellen Wasserverbrauch errechnen. So braucht man für die Herstellung einer Tasse Kaffee am Morgen insgesamt 140 Liter virtuelles Wasser, ein 250 Gramm Steak Rindfleisch bringt ganze 4000 Liter virtuelles Wasser zusammen.

Die "Wasserkiste" ergänzt die Broschüre "ÜberLebensMittel WASSER. Wie wir mit unserer elementaren Ressource umgehen (sollten)" (Aachen 2016) und führt das Projekt „ÜberLebensMittel WASSER“ mit seinen Wasserbotschafterinnen und Wasserbotschaftern weiter (www.ueberlebensmittelwasser.de). Wer Anregungen und Ideen sucht, um in Initiativkreisen, Gruppen und Verbänden, in Jugend- und Erwachsenenbildung oder mit Schülerinnen und Schülern das Thema aufzugreifen, findet auf den 78 Karteikarten Informationen, Hinweise zum praktischen Einsatz und ein integriertes Memory-Spiel.

Bestellbar ist:

- die "Wasserkiste" für 12,95 € (https://www.eine-welt-shop.de/misereor/bildungsmaterialien/sekundarstufe-i-und-ii/2394/bildungsmaterial-wasserkiste
- die Broschüre für 5.- € (https://www.eine-welt-shop.de/misereor/bildungsmaterialien/sekundarstufe-i-und-ii/1120/arbeitsheft-ueberlebensmittel-wasser).

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 09.05.19