AK-Bildung

25. Juli 2023

Der AK-Bildung ist Teil der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung. Diese setzt sich für eine sozial-ökologische und kooperative Form des Wirtschaftens ein. Es handelt sich um eine demokratische Initiative, die in über 40 Ländern beheimatet ist. Ihr Modell wird in der Praxis schon bei einigen Hundert Unternehmen und Schulen, Organisationen und auch Gemeinden angewandt. Durch eine Gemeinwohl-Bilanz soll bewertet werden, wie gesellschaftliche Akteure ihre Werte leben.

Damit sich Menschen über ökonomische Zusammenhänge und wirtschaftliche Alternativen austauschen können, müssen Bildungsprozesse organisiert werden. Damit dies geschieht, engagieren sich die Mitglieder des Akteur*innen-Kreises: Wir wollen das Konzept der GWÖ im Bildungsbereich bekannter machen. Der AK bietet dazu eine Plattform zur Vernetzung und zum Austausch von Menschen, die sich gerne im Feld der Wissensvermittlung für die Bewegung einbringen. Dazu stellt er auch Materialien und Methoden bereit, die möglichst vielfältig, interaktiv und spielerisch sind. Wir möchten Jugendlichen und Erwachsenen ermöglichen, die bestehenden Verhältnisse kritisch zu hinterfragen und nachhaltige Geschäftsmodelle mitzugestalten.

Zu unserem Angebot gehören Fortbildungen (für Bildungsreferenten und Lehrkräfte), Unterrichtseinheiten, Projekttage und Workshops, die von erfahrenen Bildungsreferenten der GWÖ gehalten werden. Diese lassen sich auch für Ihre Veranstaltungen anfragen. Eine weitere Option ist das Leiten einer Schülerfirma, um eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Fragen zu ermöglichen. Zu unseren Kooperationspartnern gehören Schulen, die Jugendarbeit, Freiwilligenseminare oder Träger der Erwachsenenbildung. Dabei werden die Angebote an die jeweilige Altersstufe der Teilnehmer angepasst.

Unsere Bildungsmaterialien stellen wir aber auch kostenlos zur Verfügung, sodass Einrichtungen jeglicher Art auch selbst Lehreinheiten zum Thema GWÖ gestalten können. Unsere Konzepte stehen in Kontext der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, um Menschen zu ermöglichen, an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken.

Wer beim AK-Bildung aktiv werden möchte, hat die Möglichkeit, sich mit einsatzfreudigen Bildungsreferenten und Lehrkräften auszutauschen. Man kann sich an der Weiterentwicklung von Materialien und Methoden beteiligen und selbst Bildungsreferent bei der GWÖ werden.

Einen kurzen Überblick und die Kontaktdaten erhält man durch unseren Flyer: https://datacloud.ecogood.org/index.php/s/FQwQZfLxKXQ2aYr

Ein Video zur Einführung in die Gemeinwohl-Ökonomie auf Youtube: https://youtu.be/j2ZuiE-U1rk

Veröffentlicht am 25.07.23