Auf die Plätze, fertig, 100.000 Euro!

24. Mai 2018

Das Förderprogramm Unseren Schulen unterstützt innovative Vorhaben von Lehrkräften und Schülern/-innen an Hamburger Schulen

AUSGEZEICHNET! 2017 Claussen-Simon-Stiftung (c)Carolin_Thiersch-134

Am 1. Juni startet die erste Phase des Wettbewerbs Unseren Schulen 2018. Die Claussen-Simon-Stiftung vergibt insgesamt 100.000 Euro an drei fachlich und pädagogisch besonders überzeugende Projekte an Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien. Das Besondere: Die Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, sich für ihre Lehrkräfte und gemeinsame Projekte zu engagieren. Dabei soll das fächerübergreifende, kooperative und innovative Lernen im Fokus stehen. Die Schülerinnen und Schüler können sich bereits in der Bewerbungsphase aktiv an der Ausgestaltung der Projekte beteiligen und sich mit ihren Ideen und ihrer Begeisterung einbringen.

AUSGEZEICHNET! 2017 Claussen-Simon-Stiftung (c)Carolin_Thiersch-230

Den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt: In den Vorjahren entstanden zum Beispiel ein Technikclub und ein MakerLab, ein Hauswirtschaftsprojekt und ein Oberstufenprofil mit Kulturschwerpunkt. Die Schülerinnen und Schülern erschließen sich gemeinsam mit den Lehrkräften vielseitige Wissensgebiete und vermitteln Kompetenzen kreativ und kooperativ.

Der Bewerbungsprozess besteht aus drei Phasen: Den Grundstein legen die Schülerinnen und Schüler in der ersten Phase ab Juni 2018. Sie können Empfehlungen für Lehrkräfte abgeben, mit denen sie ein Projekt umsetzen möchten. In Phase zwei ab Juli lädt die Claussen-Simon-Stiftung zehn besonders überzeugend empfohlene Lehrkräfte ein, ihre Projektideen zu entwickeln und in den Wettbewerb einzubringen. Für die Optimierung der Projektideen sind in Phase drei wieder die Schülerinnen und Schüler gefragt. Sie können die Projektvorschläge kommentieren und bewerten und sich damit aktiv mit eigenen Ideen am Entwicklungsprozess beteiligen. Am Ende wählt schließlich der Programmbeirat die drei förderungswürdigsten Projekte aus. Kriterien sind unter anderem die Kreativität der Projektidee, der aktive Austausch der Beteiligten, die Anwendungsorientierung und der Blick über den Schulkontext hinaus.

water protection 4

Dr. Regina Back, Geschäftsführender Vorstand der Claussen-Simon-Stiftung: „Unseren Schulen stellt bewusst den Tatendrang und die Lust am gemeinsamen Lernen und Forschen der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt. Es ist bemerkenswert, wie nachhaltig und lebendig sich die Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen der verschiedenen Jahrgangsstufen und ihren Lehrkräften in der Projektarbeit entwickelt.“

water protection 6

Dr. Michael Just, Leiter Abteilung Gestaltung und Grundsatz in der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und Mitglied im Programmbeirat von Unseren Schulen: „Das Förderprogramm Unseren Schulen bietet Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften an Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien die große Chance, sich gemeinsam über einen längeren Zeitraum herausragenden Vorhaben widmen zu können, Projektstrukturen aufzubauen und spannende Lern- und Erfahrungsräume im Schulalltag zu verankern.“

water protection 7

Die Claussen-Simon-Stiftung führt Unseren Schulen seit 2012 in Kooperation mit der Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg durch. Zur Teilnahme sind alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte an Hamburger Stadtteilschulen und Gymnasien mit Projektideen für die Klassen 5 bis 13 berechtigt. Am 4. Dezember 2018 findet die Preisverleihung „Ausgezeichnet!“ statt, bei der die Claussen-Simon-Stiftung die drei Gewinnerprojekte würdigt und feiert. Ausführliche Informationen zum Ablauf sowie zu den Gewinnerinnen und Gewinnern der Vorjahre finden sich auf der Programmwebsite www.unserenschulen.de.

CSS_Neues_Logo_2017_300DPI-01

Kategorie: ,