Bildungsmaterial Climate protection and climate policy: A Matter of Negotiation ?(ab Klasse 7 +einfacher Zugang für Klasse 5 und 6)

13. März 2019

Autor und/oder Herausgeber: Greenpeace e.V.

Kurzbeschreibung: Debattenorientiertes Unterrichtsmaterial zu Klimaschutz, Klimapolitik, Klimagerechtigkeit und dem IPCC-Klima-Sonderbericht – jetzt auch auf Englisch. (Übersichtsseite)

Hierbei handelt es sich um die englische Version des Bildungsmaterials Alles Verhandlungssache?

Die weltweiten CO2-Emissionen steigen immer weiter an, weshalb „Handeln statt reden“ mehr denn je das Gebot der Stunde ist. Doch was tut eigentlich die internationale Politik für den Klimaschutz? Und wie kann man sich selbst engagieren?
„A Matter of Negotiation“ – ein aktualisiertes und ergänztes Unterrichtsmaterial für einen debattenorientierten Unterricht.

Auf den jährlichen Weltklimakonferenzen verhandeln die Vertragsstaaten der UN-Klimarahmenkonvention über Maßnahmen zum Klimaschutz und diskutieren über konkrete Umsetzungsschritte. Doch wie verbindlich sind solche internationalen Vereinbarungen und wie „gerecht“ sind sie? Übernehmen die Hauptverursacher des Klimawandels auch die größte Verantwortung für den Klimaschutz? Wie lassen sich Klimaschutz und wirtschaftliche Entwicklung miteinander vereinbaren? Und wer darf zukünftig wie viel CO2 freisetzen?

In dem aktualisierten Bildungsmaterial „A Matter of Negotiation?“ finden Sie Hintergrundinformationen, Anregungen sowie konkrete Arbeitsvorschläge zu den Themen „Internationaler Klimaschutz“ und „Klimagerechtigkeit“ für den Unterricht.

Die Materialien bieten einen Rahmen, in dem Fragen rund um die Weltklimakonferenz in einem debattenorientierten Unterricht besprochen und geklärt werden können. Dabei werden die Schüler*innen zum Nachdenken, Diskutieren und Handeln angeregt. Denn: Zivilgesellschaftliches Engagement und lokale Initiativen sind essentielle Bestandteile des internationalen Klimaschutzes und notwendig, um den weltweiten Temperaturanstieg auf deutlich unter 2 Grad Celsius zu begrenzen.

Die Bildungsmaterialien eignen sich gut für den Einsatz im englischen Sprachunterricht oder in bilingualen, gesellschaftswissenschaftlichen Fächern, z.B. Politik, Sozialwissenschaften, Geografie/Erdkunde, Wirtschaf. Alternativ lassen sie sich aber auch für fächerübergreifende Lernprojekte einsetzen.

Greenpeace möchte mit dem Bildungsmaterial den respektvollen, nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen vermitteln. Als Interessenvertreter für den Umweltschutz will die unabhängige Organisation Lehrerinnen und Lehrern dabei unterstützen, die komplexen Zusammenhänge der Umweltprobleme aufzubereiten.

Themen: Klimaschutz, Verhandlungen, Internationaler Klimaschutz, Klimakonferenzen, COP, CO2, Klimapolitik, Klimawandel, Klimagerechtigkeit, Global denken, lokal handeln, In der eigenen Region aktiv werden, Klimaschutz in der Schule, Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE, Umweltbildung, climate protection, climate policy, climate change, United Nations, Climate Change Conference, COP, negotiations, climate justice, CO2, education material, teaching material, worksheet, Greenpeace, Education for Sustainable Development, ESD, school project, project week

Bildungsbereich: alle Schularten ab Klasse 7 + einfacher Zugang für Klasse 5 und 6

Fach-/ Sachgebiete: Englisch; Geographie; Kinder- und Jugendbildung; Politik; Politische Bildung; Wirtschaft; Sozialwissenschaften; Retten, Helfen, Schützen; Umweltgefährdung; Umweltschutz; Gesellschaftslehre; Umweltbildung

Ressourcentyp: Text; Arbeitsblatt; Bild