Bioanalytik studieren: Studiengang mit individueller Betreuung an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

11. Juni 2019
BIA-1

Foto: Shutterstock, Labor

Die Welt in der wir leben ist voller Herausforderungen: wir müssen den Klimawandel verstehen, schwere Krankheiten rechtzeitig erkennen und behandeln können, Gewaltverbrechen aufklären, moderne Medikamente entwickeln, um neuen Krankheiten begegnen zu können, den Sport vom Doping freihalten und den Drogenhandel eindämmen. All das wäre ohne den Beitrag moderner Bioanalytik noch nicht einmal vorstellbar. Kommen Sie nach Sigmaringen und lernen Sie im Studiengang Bioanalytik (B.Sc.) Ihren Teil beizutragen, um die Welt ein Stückchen besser zu machen! In Kombination mit dem Schwerpunkt Laborautomation ist der Studiengang Bioanalytik am Campus Sigmaringen ein deutschlandweit einmaliges Angebot. Der Studiengang greift den hohen Bedarf der Industrie nach Spezialisten auf, die sowohl fundiertes biologisches, physikalisch-chemisches und analytisches Fachwissen vorweisen können, als auch ein tiefes Verständnis für automatisierte, zukunftsorientierte Laborlösungen mitbringen. Damit eröffnen sich Absolventinnen und Absolventen neue, attraktive und vielfältige berufliche Wege im Zukunftsfeld der Bioanalytik.

In sieben Semestern werden den Studierenden Methodenkompetenzen zur Anwendung sowie zur Optimierung und Entwicklung von Analysemethoden vermittelt. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Automatisierung von Labor- und Analyseprozessen gelegt. Ziel ist, die Studierenden auf eine fortschreitende Digitalisierung im Bereich der Analytik vorzubereiten. Außerdem werden Fähigkeiten vermittelt, die für ein nachhaltiges, effizientes und modernes Labormanagement inklusive Qualitätssicherung erforderlich sind. Im sechsten Semester entscheiden die Studierenden entsprechend ihrer persönlichen Interessen zwischen den Wahlrichtungen Pharmaanalytik und Lebensmittelanalytik. Dr. Philipp Heindl, Professor und Studiendekan im Studiengang Bioanalytik, und Dr. Thole Züchner, Professor für Bioanalytik und Laborautomation, sind von den Möglichkeiten für die Studentinnen und Studenten begeistert: „Die Arbeit mit den Studierenden macht im Studiengang Bioanalytik besonders viel Spaß. Hier kann man noch individuell auf einzelne Studentinnen und Studenten eingehen und flexibel Lehrinhalte anpassen, wo es gerade gewünscht oder nötig ist.“

Durch eine enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis, effektive und abwechslungsreiche Lehrmethoden und eine moderne Ausstattung, u.a. mit Laborrobotersystemen, werden die Absolventen optimal auf den späteren Berufsalltag vorbereitet. Zusätzliche soziale und überfachliche Kompetenzen runden das Studium ab. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Studierenden nicht nur Analysen durchführen können, sondern auch in der Lage sind, Analysemethoden und –techniken einzuführen und ein Verständnis zur Lösung von Problemen entwickeln“, erklärt Professor Dr. Philipp Heindl.

BIA-2

Foto: Hochschule, Campus

Das Studium greift den hohen Bedarf der Industrie nach Spezialisten auf, die sowohl fundiertes biologisches, physikalisch-chemisches und analytisches Fachwissen vorweisen können, als auch ein tiefes Verständnis für automatisierte, zukunftsorientierte Laborlösungen mitbringen. „Wir bekommen schon jetzt, kurz nach Einführung des Studiengangs, Anfragen aus der Industrie, wann die ersten Absolventen mit dem Studium fertig sind“, so Züchner. Damit eröffnen sich den Absolventinnen und Absolventen attraktive und vielfältige berufliche Wege im Zukunftsfeld der Bioanalytik.

Nach erfolgreichem Studienabschluss können die Absolventen als Fach- oder Führungskraft in den Bereichen Diagnostik, Labormanagement, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung, Laborautomation und Analysesysteme sowie Verbraucherschutz arbeiten oder eine wissenschaftliche Karriere in der biomedizinischen Forschung anstreben. Studierenden, die einen Masterabschluss anstreben, bietet die Hochschule mit Biomedical Sciences eine Perspektive bis hin zur Promotion.

Interessierte Studienanfänger können sich bis 15. Juli für einen der 25 Studienplätze bewerben.

Zum Studiengang

Prof. Dr. Thole Züchner