Drogisten/Drogistinnen, was machen die eigentlich?

15. März 2023

Drogisten und Drogistinnen beraten Kunden beispielsweise über die Inhaltsstoffe von Kosmetika, bestimmter Lebensmittel, Körperpflege- oder Waschmittel. Darüber hinaus klären sie über die Anwendung von Heil- und Hilfsmitteln sowie von frei verkäuflichen Arzneimitteln, über Einsatzgebiete und umweltfreundliche Entsorgung von Pflanzenschutzmitteln oder Insektengiften auf. Sie empfehlen geeignete Produkte, unterstützen Kunden bei der Bedienung von Digitalfototerminals und bedienen die Kasse. Darüber hinaus gestalten sie die Sortimentsauswahl mit und nutzen dabei ihr Wissen über die Kundenwünsche aus der Kundenbetreuung. Sie ordern Produkte, nehmen diese an und lagern sie. Damit die Produkte ansprechend zur Geltung gebracht werden, gestalten und dekorieren sie Schaufenster und Verkaufsräume. Drogisten/Drogistinnen stellen einen Teil ihrer Produkte selbst her, zum Beispiel bestimmte Teemischungen oder Hautcremes.

Eine Ausbildung dauert drei Jahre und kann in Industrie und Handel absolviert werden. Die Ausbildung als Drogist/Drogistin erfolgt dual an der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb. Eine gesetzliche Zulassungsbeschränkung existiert nicht, die Lehrbetriebe können die Auszubildenden frei wählen. Mehrheitlich weisen die Bewerber, die eine Ausbildung als Drogist/in beginnen eine mittlere Reife als Schulbildung vor. Drogisten/Drogistinnen benötigen die Fähigkeit zum Umgang und zur Kommunikation mit Menschen, der Kunde muss beraten und die Ware verkauft werden. Für die kaufmännischen Fertigkeiten ist eine gute Rechenfertigkeit notwendig, genauso wie Sorgfalt. Ebenso ist die Neigung zur Gestaltung von Werbung sehr förderlich, wenn beispielsweise bestimmte Posten innerhalb des Drogeriemarktes gesondert angepriesen werden müssen.

Drogisten und Drogistinnen arbeiten hauptsächlich in Drogerien bzw. in Drogerieabteilungen von Kaufhäusern oder Supermärkten sowie im Großhandel für kosmetische Erzeugnisse und Körperpflegemittel oder pharmazeutische Produkte.

Zum Videoberufsbild

Veröffentlicht am 15.03.23