Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek

25. April 2022

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek wirken beim Aufbau und der Pflege von Bibliotheksbeständen mit. Im Benutzerservice beraten sie Kunden und besorgen Medien oder Informationen für sie. Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek beschaffen Bücher, Zeitschriften sowie andere Medien. Sie erfassen die Medien am Rechner, systematisieren sie und pflegen die vorhandenen Bibliotheksbestände. Außerdem übernehmen sie die mit dem Verleih verbundenen Arbeiten und stellen z.B. Benutzerausweise aus, beraten Bibliotheksnutzer und beschaffen diegewünschten Medien und Informationen.

Grundsätzlich ist die Ausbildung sowohl in Einrichtungen des Öffentlichen Dienstes als auch der Privatwirtschaft möglich. Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek arbeiten vorwiegend in der öffentlichen Verwaltung, in Stadt- und Behördenbibliotheken, an Hochschulen oder in Museen sowie in Werks- und Betriebsbibliotheken größerer Firmen, in Kirchenbibliotheken und in Verlagen.

Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit sowie Organisationstalent und Kunden- und Serviceorientierung sind gute Voraussetzungen für diese Ausbildung. Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Verwaltungen und Betriebe überwiegend Auszubildende mit mittlerem Schulabschluss bzw. Hochschulreife ein. Die Regelausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die Ausbildung findet im dualen System statt, d.h. neben der praktischen Ausbildung im Betrieb besuchen die Auszubildenden tage- oder blockweise die Berufsschule.

Mehr erfahren   Zum Video-Berufsbild

Veröffentlicht am 25.04.22