HOBOS – Interaktiver Unterricht zur Honigbiene

7. Juni 2013

bild 924

Ob Biologie, Mathematik oder Kunst – für diese Schulfächer finden sich kostenlose Unterrichtsmaterialien zur Honigbiene auf www.hobos.de. An Lehreinheiten für Physik, Informatik, Chemie und Geografie wird bereits gearbeitet.

Die Honigbiene ist aber nicht nur fächerübergreifend, sondern auch jahrgangsstufen- und schulartübergreifend einsetzbar, da ihre Biologie extrem reichhaltig ist, von einfachen Tatsachen bis zu hoch komplexen Phänomenen. Ein Unterricht zur Honigbiene lässt sich sowohl in der Vor- und Grundschule als auch am Gymnasium umsetzen. Er ist sowohl für Lernbehinderte als auch für Hochbegabte interessant.

Die Themen sind demnach breit gefächert: Was ist ein BIEN? Wie funktioniert ein Bienenstaat? Wie fliegen Honigbienen? Worin unterscheiden sich Honigbienen von Wildbienen? Wie ist eine Bienenwabe aufgebaut? Wie heizen und kühlen Bienen? Woher kommt das Wachs? Wie sehen Bienen? Wann ist ideales Ausflugswetter? Wieviel wiegt ein Bienenstock im Jahresverlauf? Wieso sterben die Bienen?

heizpeak

Auf der modernen Lehr- und Lernplattform HOBOS (www.hobos.de) finden Lehrer unterschiedlichste Bildungsmaterialien zur Honigbiene. Aber nicht nur das. Lehrer können sich mit ihren Schülern gemeinsam in einem echten Honigbienenstock einloggen, um die Bienen aus der Nähe zu beobachten. Verschiedenste Kameraeinstellungen und auch Messwerte (live und gespeichert) stehen dafür zur Verfügung. Über die HOBOS-Webseite ist ein zeitgemäßer, spannender und praxisorientierter Schulunterricht möglich, der genau die Inhalte den Schülern vermittelt, die morgen gebraucht werden. Die Lehrplattform HOBOS im Internet - dem Medium unserer Zeit - eignet sich heute und in Zukunft besonders, ganzheitlich und anschaulich Wissen zum drittwichtigsten Nutztier des Menschen zu vermitteln. Für die Schüler bringt der HOBOS-Unterricht große Abwechslung in den Unterrichtsalltag und wirkt deshalb unglaublich motivierend.

Zu den Livestreams aus dem Bienenstock

Zu den kostenlosen HOBOS-Lehrmaterialien

Zum Video „HOBOS am Deutschhaus-Gymnasium“

Veröffentlicht am 07.06.13