Inklusion in der Grundschule – weil es nie zu früh für ein „wir“ ist.

2. Dezember 2022

Aktion Mensch veröffentlicht didaktischen Leitfaden für inklusives Lernen an der Grundschule

Wie kann spielerisch mit Kindern zu Themen wie Anderssein, Zusammenhalt, respektvollem Miteinander und Ausgrenzung gearbeitet werden? Um Lehrende dabei zu unterstützen hat die Aktion Mensch nun einen sechzigseitigen didaktischen Leitfaden geschaffen, um diese Frage zu beantworten. Die Handreichung für die pädagogische Arbeit gibt Anregungen, wie Lehrer*innen, Schulklassen und Kindergruppen sich für gleichberechtigte Teilhabe und selbstbestimmtes Leben aller einsetzen können.

Der Leitfaden lässt sich wunderbar mit der Kinderbucheihe „Die bunte Bande“ der Aktion Mensch in der Schule anwenden. Wie können die Abenteuer der Bunten Bande als Ausgangspunkt genutzt werden, um sich mit wichtigen Aspekten der Inklusion auseinander zu setzen? Hier bietet der Leitfaden viele Beispiele und Impulse.
Die Bunte Bande, das sind fünf ganz unterschiedliche Freundinnen und Freunde, die gemeinsam die kleinen Abenteuer des Alltags meistern und dabei zeigen, wie bereichernd Verschiedenheiten sind. Mit ihnen lernen Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren verschiedene Aspekte rund um die Themen gesellschaftliche Vielfalt und Inklusion kennen.

Der Leitfaden, passende Arbeitsblätter und viele kleine Impulsmaterialien können kostenfrei über die Webseite der Aktion Mensch heruntergeladen werden. "Die bunte Bande“ kann sowohl als Alltagssprache, Leichter Sprache und als Hörversion bestellt werden.

Alle Informationen zur Bunten Bande: www.aktion-mensch.de/buntebande

Kategorie: ,