Internationaler Comic-Wettbewerb für Jugendliche – Junge Held:innen, Täter:innen, Opfer? Kinder und Jugendliche im Krieg.

8. September 2021

Zu die­sem The­ma läuft bis zum 28. Fe­bruar 2022 der 5. inter­na­tionale Comic-Wett­bewerb für Jugend­liche in Ko­ope­ra­tion mit den Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen aus Bel­gien und Frank­reich.

Auf Kriegs­grä­ber­stät­ten be­geg­nen wir zahl­rei­chen in­di­vi­du­el­len Ge­schich­ten ver­gan­ge­ner Krie­ge – das sind nicht nur die Schick­sa­le von er­wach­se­nen Män­nern, son­dern auch die von Frau­en, Ju­gend­li­chen und Kin­dern. Bis heute brechen in an­de­ren Teil­en der Welt neue Krie­ge und Bür­ger­krie­ge aus, de­ren Fol­gen ins­be­son­de­re für Kin­der mit zahl­lo­sen tra­gi­schen Schick­sa­len ver­bun­den sind. Wel­che Ge­schich­ten aus ver­gan­ge­nen und ak­tu­el­len Kon­flik­ten fal­len Schülerinnen und Schülern ein? Sind ihnen Ge­schich­ten be­kannt, die mit un­se­ren bel­gi­schen und fran­zö­si­schen Nach­bar:innen ver­bun­den sind? Dann können sie zusätzlich an der Ver­lo­sung des Par­tner-Son­der­prei­ses teil­neh­men.

Wir freuen uns auf kreative Beiträge aus verschiedenen Fächern und in unterschiedlichen Sprachen. Alle Informationen und die Teilnahmebedingungen zum Herunterladen findet ihr hier.

Zu der Frage, wie man einen Comic zeichnet und was der internationale Comicwettbewerb ist, findet am 20.09.2021 ab 16:30 Uhr ein Online-Seminar für Multiplikator:innen und Schüler:innen zum Ideenaustausch statt. Gestaltet wird das Seminar von Expert:innen, Jugendlichen und Lehrkräften.

Das Angebot ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an schule@volksbund.de unter Angabe von Name und ggf. beruflichem Hintergrund.

Kategorie:
Veröffentlicht am 08.09.21