Internetbibliothek für Schulmathematik

11. September 2017

Gerade-3D

Auf dieser Mathematik-CD befindet sich eine Bibliothek von über 750 Texten der Schulmathematik und darüber hinaus. Sie dient Schülern und Eltern als Lern- und Trainingshilfe, Lehrern und Studenten als Nachschlagewerk und allem Mathematik-Freaks zum Schmökern und Erkunden der Mathematik.

Schüler und Eltern

finden auf der Mathe-CD zu allen wichtigen Themen der Schulmathematik Texte im PDF-Format mit Herleitungen, Tipps, Musterbeispielen sowie Aufgabensammlungen mit sehr ausführlichen Musterlösungen. So kann der hilfesuchende Schüler dort Unterstützung finden, genauso wie der gute Schüler, de neugierig ist und mehr wissen will. Die didaktisch sorgfältig aufbereiteten Texte bieten Lerntipps und Methodentraining bis zum Abitur. Wichtig ist die C D auch für Schüler beruflicher Gymnasien, weil auch deren Spezialstoff enthalten ist (Matrizenrechnung, Ökonomie u.a.).
Einzigartig ist die umfangreiche Sammlung von Abituraufgaben zu allgemeinen und beruflichen Schulen vor allem aus Baden-Württemberg (die auch in anderen Bundesländern aktuell sind).

Studenten

suchen oft nach Möglichkeiten, ihr verloren gegangenes Schulwissen aufzufrischen oder gar Stoff nachzulernen, der ihnen an der Schule entgangen ist. Hier ist die Mathematik-CD kaum ersetzbar, denn sie bieten so viel Inhalt wie keine andere CD dieser Art. Außerdem reicht ihr Inhalt weit über den gymnasialen Bereich hinaus. Beispiele: Anspruchsvolle Integrationsmethoden, hyperbolische Funktionen, Arkus- und Areafunktionen, Differentialgeometrie (Algebraische Kurven), Algebra der komplexe Zahlen, Differenzialgleichungen u. v. a. Dieser Stoff wird erweitert. Demnächst erscheint das Gebiet der unendlichen Reihen.

Lehrer

finden in dieser Bibliothek Anregungen für Unterrichtsstunden, zur Einführung eines neuen Themas, unzählige Aufgaben und Klausurbeispiele. Auf über 22.000 Seiten ist diese Fülle unnachahmlich.

Neuheiten-Nachlieferung im Abonnement

Die Mehrheit der Kunden bestellt zur CD gleichzeitig ein Neuheitenabonnement dazu. Da die CD ständig weiterentwickelt und verbessert wird und jährlich auch neue Abituraufgaben dazu kommen,
ist diese Möglichkeit für viele einfach interessant. Es gibt die Möglichkeit eines Abonnements für Update-CDs (4 CDs im Abstand von 6 Monaten) oder eines Download-Abonnements nur der Neuheiten (vierteljährlich), die mit einem Skript auf der heimischen Festplatte einsortiert werden.

Informationen und eine DEMO-CD

findet man auf der Webseite www.mathe-cd.schule. Für Schüler gibt es auch „kleinere“ CDs, die Teile der großen Mathe-CD enthalten. Infos dazu stehen in https://mathehilfen.de/

Friedrich Buckel
E-Mail an: service@mathe-cd.de