Jetzt noch am Comic-Wettbewerb teilnehmen und tolle Preise gewinnen!

14. Januar 2022

Noch bis zum 28. Fe­bruar 2022 können Jugend­liche ihre Beiträge beim 5. Internationalen Comic-Wettbewerb zum Thema „Junge Held:innen, Täter:innen, Opfer? Kinder und Jugendliche im Krieg.“ beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. einreichen.

Auf Kriegs­grä­ber­stät­ten be­geg­nen wir zahl­rei­chen in­di­vi­du­el­len Ge­schich­ten ver­gan­ge­ner Krie­ge – das sind nicht nur die Schick­sa­le von er­wach­se­nen Män­nern, son­dern auch die von Frau­en, Ju­gend­li­chen und Kin­dern. Bis heute brechen in an­de­ren Teil­en der Welt neue Krie­ge und Bür­ger­krie­ge aus, de­ren Fol­gen ins­be­son­de­re für Kin­der mit zahl­lo­sen tra­gi­schen Schick­sa­len ver­bun­den sind. Wel­che Ge­schich­ten aus ver­gan­ge­nen und ak­tu­el­len Kon­flik­ten fal­len Schülerinnen und Schülern ein? Sind ihnen Ge­schich­ten be­kannt, die mit un­se­ren bel­gi­schen und fran­zö­si­schen Nach­bar:innen ver­bun­den sind? Dann können sie zusätzlich an der Ver­lo­sung des Par­tner-Son­der­prei­ses teil­neh­men.

Leitfaden für Lehrkräfte

Als Anleitung für Lehrkräfte hat der Volksbund in Kooperation mit seiner französischen Partnerorganisation „l’Office national des anciens combattants et victimes de guerre“ (ONACVG) einen Leitfaden zur Erstellung von Comics und dem Einsatz im Unterricht erstellt. Mit diesen Hinweisen können Lehrkräfte Schüler:innen bei der Teilnahme am aktuellen Wettbewerb unterstützen: https://www.volksbund.de/aktuell/mediathek/detail/methodischer-leitfaden-wie-erstelle-ich-einen-comic

Ein Album der Gewinner-Comics

Der französische Kriegsgräberdienst ONACVG präsentiert in einem digitalen Album die beste Beiträge aus Frankreich und Deutschland zum Thema „Frauen in Kriegszeiten: Heldinnen, Täterinnen, Opfer? / Femmes d’Engagement, Engagements de Femmes“ des gemeinsamen Comic-Wettbewerbs „Bulles de mémoire / Sprechblasen der Erinnerung“ 2020-2021. Die Publikation finden Sie hier (auf Französisch): https://fr.calameo.com/read/0065768995d971c2d1c4b

Wir freuen uns auf Zusendung kreativer Beiträge aus verschiedenen Fächern und in unterschiedlichen Sprachen an schule@volksbund.de. Alle Informationen und die Teilnahmebedingungen zum Herunterladen sind hier zu finden.

Kategorie:
Veröffentlicht am 14.01.22