Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

KI-Schreibwerkzeuge für Studenten – Pro und Kontra

21. März 2024

Es gibt einige KI-Schreibwerkzeuge, die speziell für Studenten entwickelt wurden. Sie bauen auf künstlicher Intelligenz auf, damit sie Studenten bei verschiedenen Aufgaben unterstützen. Hier sind einige Beispiele.

Source: pexels

Grammarly

Unter den besten Schreibwerkzeugen für Studenten und überhaupt ist Grammarly. Die beliebte App korrigiert Grammatik-, Stil- und Rechtschreibfehler in Texten. Sie schlägt Verbesserungen des Schreibstils vor.
Grammarly kann als Desktop-App, Browsererweiterung oder mobile App eingesetzt werden. Sie markiert allerlei Fehler und Ungenauigkeiten. Das Werkzeug erklärt die Fehler und macht Vorschläge zur Korrektur.
Leute in unterschiedlichen Bereichen setzen Grammarly ein. Zu denen zählen nicht nur Studenten, sondern auch Autoren, Fachleute, und sogar Ghostwriter Deutschland. Sie hilft Menschen bei der Verbesserung ihrer Schreibfähigkeiten und dem Erstellen fehlerfreier Texte. Achten Sie aber darauf, dass Grammarly falsche Vorschläge ab und zu machen kann. Aus diesem Grund ist es ratsam, dass Sie den Text überprüfen, bevor Sie Vorschläge annehmen.

QuillBot

Wollen Sie Ihren Schreibstil verbessern, dann sind Sie bei QuillBot genau richtig. Dieses Werkzeug hilft bei Paraphrasierungen, um Plagiat zu vermeiden, Sätze zu umformulieren und Texte besser zu verstehen. Menschen geben Texte ein und umwandeln sie in unterschiedliche Formulierungen, damit ihnen keine Plagiate vorgeworfen werden.
QuillBot funktioniert, indem es Algorithmen des Natural Language Processing (NLP) benutzt, um Sätze wahrzunehmen und sie in syntaktisch unterschiedliche, aber im Sinn ähnliche Varianten zu verändern. Dies macht es möglich für Benutzer, Sätze zu ändern, doch die Bedeutung bleibt gleich. Das ist sehr nützlich, wenn Sie bestehende Inhalte für verschiedene Zwecke benutzen möchten.
Mit QuillBot können Studenten Texte zusammenfassen, das Paraphrasierungsniveau anpassen usw. Auch Autoren und Content-Ersteller benutzen das Schreibwerkzeug, um ihre Texte anzupassen oder zu verbessern.

Hemingway Editor

Hemingway Editor ist unter den besten AI Tools für Studenten, wenn KI-Schreibwerkzeuge im Fokus stehen. Es vereinfacht komplizierte Sätze und reduziert übermäßige Verwendung vom Passiv und Adverbien. Mithilfe von diesem Tool kann man klare Texte erstellen, denn das Tool weist auf stilistische Unklarheiten hin. Hemingway Editor analysiert Texte und bewertet verschiedene Aspekte des Schreibstils. Er markiert Sätze, die schwer zu verstehen sind, und schlägt Vereinfachungen vor. Er hebt außerdem Passivkonstruktionen hervor und macht Vorschläge, wie sie umformuliert werden können, um die Sprache aktiver und direkter zu gestalten. Er weist auf Adverbien hin, besonders ihre übermäßige Verwendung, und macht Vorschläge, wie man sie durch stärkere Verben ersetzt.
Hemingway Editor kann online oder als Desktop-App verwendet werden. Er ist einfach zu nutzen und macht es einfach, Texte zu überprüfen.

Source: Pexels

Citation Machine and Scribbr

Citation Machine hilft dabei, korrekte Referenzen und Zitierungen in MLA, APA, Chicago und anderen Stilen zu erstellen. Der Plagiat-Checker Scribbr hilft dabei, wissenschaftliche Plagiate zu vermeiden.

Zotero

Zu guter Letzt ist Zotero ein Programm, das das Zitieren, Organisieren, und Sammeln von Forschungsmaterialien vereinfacht.

Vorteile von Schreibwerkzeugen für Studenten

Die besten AI Tools für Studenten haben jede Menge Vorteile. Darunter sind Korrektur von Rechtschreib- und Grammatikfehlern, Plagiatsprüfung, Zeitersparnis, Organisation, Zitation, Verbesserung des Schreibstils usw.
Schreibwerkzeuge für Studenten können Rechtschreibfehler, typografische Fehler, und Grammatikfehler aufdecken und korrigieren. Das führt zu einem lesbaren und professionelleren Schreibstil.

Auf Plagiate überprüfen

Manche Schreibwerkzeuge können auf Plagiate überprüfen, was Studenten hilft, akademische Integrität zu sichern und die Einzigartigkeit ihrer akademischen Arbeiten sicherzustellen.

Den Schreibstil verbessern

Schreibwerkzeuge für Studenten können ihren Schreibstil verbessern, indem sie Texte analysieren. Sie schaffen dies, indem sie Passivkonstruktionen hervorheben und komplexe Sätze markieren.

Sie sparen Zeit

Diese Tools können viel Zeit sparen, denn sie automatisieren Korrekturaufgaben, besonders wenn es um lange schriftliche Arbeiten geht.

Lernressource

Viele solche Tools für Studenten bieten Hinweise und Erklärungen der gefundenen Fehler, was dabei hilft, gleiche Fehler in die Zukunft zu vermeiden.

Anpassung an individuelle Bedürfnisse

Viele Tools machen es für die Benutzer möglich, ihre Vorlieben anzupassen und bestimmte Einstellungen oder Regeln festzulegen, damit sie ihren eigenen Schreibstil verbessern können.

Nachteile

Schreibwerkzeuge für Studenten haben auch gewisse Nachteile. Darunter sind Abhängigkeit von Technologie, die falsche Kontextinterpretation, Probleme mit der akademischen Integrität, usw.
Die Tools können Studenten und Benutzer im Allgemeinen abhängig machen. Dann haben sie Schwierigkeiten dabei, ohne die Tools zu schreiben.

Fehlerhalfter Kontext

Wenn KI-Schreibwerkzeuge im Fokus stehen und zwar ausschließlich, gibt es das Risiko, dass sie den Kontext falsch auffassen und daher Fehler übersehen oder schlechte Vorschläge machen.

Kosten

Manche fortgeschrittenen Tools verlangen es, dass die Benutzer ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen.

Veröffentlicht am 21.03.24